Wie den Equalizer richtig einstellen?

 - (Auto, Kopfhörer, Sound)

5 Antworten

Wenn alle Regler auf 0 stehen, sollte der Klang neutral sein.

Normal bedeutet nicht: Alles auf +12, sondern alle Regler auf 0.

Ist Ihnen der Bass bei Reglerstellung 0 schon zu stark, dann stimmt etwas mit der grundlegenden Abstimmung der Anlage nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Shalidor  06.11.2023, 23:27
Wenn alle Regler auf 0 stehen, sollte der Klang neutral sein.

Ne, dann ist die Ausgabe neutral eingestellt. Wie es klingt, entscheidet die verbaute Audio-Hardware und die Raumakustik. Keine Anlage der Welt klingt 100% neutral, ohne Einmessung mit professioneller Hardware nichtmal ansatzweise. :)

Wie der Klang wirkt, wird nicht alleine dadurch entschieden, wie stark die einzelnen Frequenzen ausgegeben werden, sondern viel mehr, wie die Chassis die Schallwellen abgegeben und diese sich im Auto verbreiten können. Wenn der Bass unangenehm dröhnt, ist das idr. nicht eine Frage der Lautstärke, sondern eher der Positionierung und Einstellung der Laufzeitenkorrektur.

Schallwellen breiten sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Dadurch bedingt kommt der Klang von nah positionierten Lautsprechern schneller bei dir an, als von fern gelegenen. Das sind zwar im Auto bei den kurzen Distanzen nur wenige Millisekunden, das reicht aber schon aus, um genügend Phasenversatz zu erreichen, damit sich Schallwellen gegenseitig verstärken bzw. auslöschen, wodurch es dann zu einem unregelmäßigen Frequenzverlauf kommt. Gerade bei tiefen Frequenzen fällt das zum Teil sehr stark auf. In erster Linie solltest du also darauf achten, dass die Laufzeitenkorrektur passt, das lässt sich am Subwoofer bzw. dessen Verstärker mit "Phase" einstellen. Ist der Subwoofer generell zu laut, stellst du das unter "Level" ein.

Was jetzt noch fehlt, ist das sogenannte Einpegeln/Einmessen. Hierbei werden Frequenzen, die aufgrund der Raumakustik zu stark wirken, eingedämmt, und die, welche "verschluckt" werden, verstärkt. Das macht man mit einem geeichten Messmikrofon und einem Equalizer. Aber nicht mit dem Spielzeug, was du da hast, sondern mit einem richtigen DSP (Digital Sound Processor). Mit dem, was du da hast, kann man nur ganz grob den Frequenzverlauf anpassen, aber keine gezielten Korrekturen dran vornehmen. Du bräuchtest schon einen hoch aufgelösten EQ, bei dem man bei jedem Band die Frequenz, Stärke und Flankensteilheit einstellen kann. Du hast da nur 8 vorgegebene Frequenzen mit vorgegebener Flankensteilheit.

Solltest du keine Möglichkeit haben, den Frequenzverlauf richtig einzupegeln, und hast immernoch Probleme mit dem Frequenzverlauf, kannst du versuchen, den Subwoofer anders zu positionieren. Je nachdem, wo er steht und in welche Richtung er zeigt, breiten sich die Schallwellen anders aus und kommen demnach anders bei dir an. Da musst du halt rum probieren, bis du die optimale Stelle gefunden hast. Bedenke hierbei aber, dass sich unter Umständen dann auch wieder die Laufzeit verändert, die du dann erneut korrigieren musst!

dpdhl
Fragesteller

Okay, dann habe ich ja schonmal einige Anhaltspunkte :) vielen Dank

Frequenzen, welche Dir zu leise sind, verstärkst Du leicht.
Frequenzen, welche Dir zu laut sind, musst Du entsprechend verringern.

Im Idealfall bewegt sich das Bild zwischen Null-Linie und einer leichten Sinus-Welle.

Die linken 3 sind der Bass.

Vielleicht 100 anheben und 30 senken? oder umgekehrt? Bisschen probieren.

Aber du wirst nicht weit kommen:

Subwoofer "ballert"?

Wahrscheinlich hast du so ein Logitech-Brüllwürfelset o.ä.

Daraus kannst du mit einem Equalizer keine High-End-Anlage machen.

Die "Subwoofer" aus diesen Mini-Soundsystemen neigen durch die eher günstige Bauweise dazu, den Bass dynamikreduziert wiederzugeben, weil der Basstreiber unterdimensioniert ist und viel stärker schwingen muss, um das auszugleichen. Ein fest in die Mechanik des Lautsprechers integrierter Dynamikkompressor sozusagen, den man nicht abstellen kann. Ein kräftiges "Bumms!" wird dann eher zu einem weichen "bhOOOMMmm.." (...ffff! falls das Bassreflexrohr auch unterdimensioniert ist).

Wenn du den Bass reduzierst, damit das "O" nicht mehr dröhnt, ist das "b" dann zu leise und es wirkt kraftlos. Mit einem Equalizer kannst du Dynamikverluste nicht umkehren.

Da helfen dann wirklich nur bessere Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
dpdhl
Fragesteller

Okay, danke für die Tipps, aber tatsächlich habe ich einen Subwoofer von Axton der sehr teuer war😅

Hier kann dir keiner richtig helfen, da wir ja die Anlage nicht hören können.

Würde eventuell bei 100hz runterdrehen, um stehende Wellen im Raum etwas auszugleichen.

Eventuell die höhen mit einer flachen kurve dämpfen.