Subwoofer- Niedrige Frequenzen minimieren [Nachbarn]?

Ist es möglich, die tiefen Frequenzen komplett auszuschalten ? Demnach dürften die Vibrationen kein Problem mehr darstellen, da höhere Frequenzen es schwieriger haben die Wände zu durchdringen.

Edit.: Abkoppeln/Entkoppeln eliminiert nur die Vibration durch den Subwoofer (Körperschall). Die Rede ist von der Luft, welche vibriert und die Wände durchdringt (Luftschall).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Welche Soundbar hast Du denn da ganz genau?

Ich selber habe hier eine 6.1-AV-Receiver mit einem kräftigen aktiven Subwoofer, den ich aktuell aber nur noch gelegentlich zuschalte.

In diesem AV-Receiver gibt es die Option eines sog. "Nacht-Modus".

Damit wird die Klang-Kulisse so modifiziert, dass die tiefen Bässe in ihrer Lautstärke reduziert, bzw. mit geringerer "Präsenz" gespielt werden.

Und der Rest des Klang-Bildes wird entsprechend angepasst, so dass es immer noch einen vollen, aber insgesamt "ruhigeren" Gesamt-Klang ergibt.

Und das unabhängig vom eigentlichen Lautstärke-Regler.

Jetzt ist es die Frage, welche Optionen Deine Soundbar in dieser Hinsicht bietet.

Vielleicht kann man die Leistung des Subwoofers entsprechend reduzieren...

Du hast doch sicherlich ein Handbuch zu dem Teil.

Nenne mir das genaue Modell und ich versuche online etwas dazu zu finden.

Es gibt zwar ein paar Tricks, um dröhnende Bässe zu reduzieren, bzw. um akustische Stehwellen zu brechen, aber das hilft Dir nicht unbedingt weiter.

Gruß

Martin

gunter21
Fragesteller

Es handelt sich bei der Soundbar um das Set "Samsung HW-Q935B Soundbar + Subwoofer + Surround". Ein relativ neues Modell mit einigen nützlichen Funktionen.

Ich danke dir für die Hilfe. Präventiv würde ich den Subwoofer halt entkoppeln und ankoppeln :

Gummimatte,Steinplatte,Spikes und dann der Subwoofer.

Edit.: Ich kann den Subwoofer leider nicht in der Mitte des Raums haben.

MartinusDerNerd  18.07.2022, 12:46
@gunter21

Das scheint ein richtig gutes Teil zu sein... Gratulation!

Ich habe hier das Handbuch gefunden.

Ein abkoppeln des Subwoofers ist nicht notwendig.

Auf Seite 10 wird näher auf die Fernbedienung eingegangen.

Dort kannst Du über die Taste Sound Control (unten mittig) den Night-Mode aktivieren:

• Night mode is optimized for night time viewing with the settings adjusted to bring the volume down but keep the dialog clear.

• Press and hold the (Sound Control) button for about 5 seconds to adjust the sound for each frequency band. 150Hz, 300Hz, 600Hz, 1.2kHz, 2.5kHz, 5kHz, and 10kHz are selectable using the Left/Right buttons and each can be adjusted to a setting between -6 to +6 using the Up/Down buttons. (Make sure the Sound mode is set to “Standard”.)

gunter21
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe die Soundbar über einen Deal für effektiv 640 Euro bekommen ^^

Danke dir für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

PS: Der Deal läuft noch.

MartinusDerNerd  18.07.2022, 12:54
@gunter21

Der "2. Punkt" ist eine Equilizer-Funtion zur Einstellung des persönlichen Hör-Empfindens.

Das hat nichts mehr mit dem Night-Mode zu tun.

Der Sinn eines Subwoofers ist es niedrige Frequenzen zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
gunter21
Fragesteller

Diese zu minimieren sollte doch aber kein Problem darstellen ? Natürlich mindert es die Benutzung des Subwoofers, sorgt aber auch dafür, dass die Nachbarn nicht gestört werden.

Hättest du einen Tipp, wie ich den Luftschall im Wohnzimmer minimieren kann ? Eventuell Dämmplatten direkt an der TV Fassade und dadurch hinter dem Subwoofer (Damit es nicht ganz so schlecht aussieht im Wohnzimmer, wie wenn ich es an jeder Wand hätte)?

Franky1962  18.07.2022, 11:36
@gunter21

Ich würde den Subwoofer erstmal vom Boden entkoppeln, dann eventuell noch mit dem/einen Equalizer nachhelfen.

Aber, hast du denn schon Probleme mit deinen Nachbarn?

gunter21
Fragesteller
@Franky1962

Nein, noch nicht. Es ist bis dato alles präventiv, da die Wände (In diesem Fall der Boden) nicht gerade einen guten Schallschutz haben, da man so schon etwas mehr hört.