Wie kann man Körperschall bei Rigipswänden abschwächen?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist der Hohlraum nicht mit Dämmung ausgefüllt. Murks. Ist ein Baumangel und kann man anzeigen.

ewigsuzu  23.08.2023, 07:14

oder gar kein echter Hohlraum zwischen sowas gibts auch ^^

Seykool
Fragesteller

Auch wenn der Vermieter so eine Wohnung vermietet?

Es gibt Schallschutzplatten von Knauf und Rigips. Mache eine Lage davon auf die Vorhandenen und Ruh` ist.

Das Ständerwerk zwischen den Rigipsplatten muss mit Mineralwolle gedämmt sein. Eine richtige Schallschutzwand muss auch an den Anschlüssen entkoppelt sein und entweder durch Doppelbeklankungen oder spezielle Schallschutzplatten beplankt sein. Den besten Schallschutz erreicht man mit 2-schaligen Wänden.

Etwas auf die Wand zu hängen, wird den Schallschutz nicht verbessern.

Schreifrizz  23.08.2023, 07:20

Der FS behauptet, es gibt keinen Hohlraum, eine Wand, die nur aus ein paar Millimeter Gips besteht.

Nofear20  23.08.2023, 07:22
@Schreifrizz

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und würde auch allen Regeln der Technik widersprechen.

es gibt richtige Schallschutzplatten sowas kann man sich besorgen bzw Abdämmmaterialien für Schall, da muss man aber wegen der Lüftung der Wand aufpassen dass das nicht feucht wird, wegen Schimmel.

Eierpappen und sehr langhaarige Fuselteppiche, Eierpappen zwei Schichten übereinander an der ganzen Wand lang.

Schall muss geborchen werden je öfter je besser.