Schallschutz bei Trockenbauwand - Steinwolle?

2 Antworten

Definiere "optimalen Schallschutz". Das hängt primär von den Frequenzen ab, die ihr dämmen wollt.

Die Schallschutzplatten an sich und die Füllung sind schon gut.

Für niederfrequente Quellen braucht man Masse als Wand oder in der Wand einen Gegenschwinger (mal danach googlen, z.B. auch bei Fa. Renz). Allerdings ist die Übertragung über Boden, Decke und seitliche Wände auch noch vorhanden.

Für mittlere und hohe Frequenzen tut es der Aufbau wie vorgesehen.

Habt ihr gelochte Platten? In den Kammern kann der Schall seinen Energie abbauen. 2 Plattenübereinander sind aber schlechter als eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Füllung ist für den Schallschutz fast egal. Doppelt beplankt mit Schallschutzplatten auf beiden Seiten wäre wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung