Schallisolierung:Steinwolle oder glatter Schaumstoff?

4 Antworten

Ich habe mit den Steinwolle-Dämmkeilen recht gute Erfahrungen gemacht und zwar bei einer Teilung eines großen Raumes in zwei kleinere. Mir wurde damals von verschiedenen Handwerkern dazu geraten und ich wurde nicht enttäuscht, m.E. trägt auch der Teppich in beiden Räumen zur unterstützenden Isolierung bei. Habe mal in einem Altbau die großen offenen Rolladenkästen mit Steinwolle zur Kälteisolierung gedämmt und dabei sogar noch als Nebeneffekt eine gute Schallisolierung erzielt.

80mm Sonorock von Rockwool, 40mm ist viel zu dünn. Oder 120er "Klemmrock". Je dicker desto besser. Am allerbesten: mind.100mm Schaumstoff (aber viel teurer)

Rockwool Dämmplatten,WLZ 035........  Kauf das Material beim nächsten Isolierbetrieb,bessere Preise und besseres Material.

potpot
Fragesteller

Danke ,ich war heute in einem Profi-Baustoffhandel und der Verkäufer hat mir Rockwool Thermarock 40 angeboten.Was hälst Du davon?Ist Dein Vorschlag besser?Bin etwas irritiert umso mehr ich mich damit befasse denn jeder sagt was anderes.Hast Du Erfahrung damit gemacht?

Dog79  23.03.2011, 10:55
@potpot

Bischen übertrieben für Schallschutz,das sind Feuerschutzplatten.  :-)

<a href="http://www1.rockwool.de/graphics/RW-Austria/A_daten2010/NEU%20AB%2005/Produktdatenbl%E4tter/RWA-DB_Termarock_2010-01.pdf" target="_blank">http://www1.rockwool.de/graphics/RW-Austria/A\_daten2010/NEU%20AB%2005/Produktdatenbl%E4tter/RWA-DB\_Termarock\_2010-01.pdf</a>
potpot
Fragesteller

Was für eine Rohdichte hat die WLZ035?

Danke im vorraus.

Dog79  23.03.2011, 11:02
@potpot

Schau mal auf der Rockwool HP :http://produktwegweiser-rocknavi.rockwool.de/produktwahl-nach-anwendung.aspx

Geh wie gesagt zum Isolierer,dort gibt es die Fachberatung und bessere Preise.Die kaufen locker mal mit 60-80% Rabatt beim Großhändler.