Billige Stoffe zur Schalldämmung?

5 Antworten

Meine spontane Antwort wurde gespart.

alles was Du machen koenntest wuerde in Richtung von Umbaumassnahmen an den Zimmerwaenden gehen, da Du ja nicht bereit bist die Laermquelle selber zu reduzieren. Es waere ein Catch22 erst den Lautsprecher zuzukleben, nur um dann noch lauter aufzudrehen, um den gleichen Schallpegel wie vorher zu erhalten. Solange die Schallwellen aber die Zimmerwaeden/Tueren/Fenster in alter ampitude (also Lautstaerke) erreichen bleibt auch der Effekt in den nebenzimmern der gleiche.

einfache dinge waeren: alle tuerspalten und Fensterspalte abdichten (Kissen oder Decke davorlegen). Effektiv waere es auch die gesamten Wand/Tuerflaechen mit eierkartons vollzuhaengen, da diese die schallwellen dann von eben den waenden un Teuren abhalten - und damit auch vom uebertragen auf die Nachbarzimmer...aber wenn Du nu direkt an die Boxen willst...da wuesste ich nicht was helfen koennte.

Sind die Boxen eventuell mit dem Bettgestell verbunden, so dass dieses auch noch Viobrationen auf die Waende/den boden uebertraegt? Dann wuerde es was nutzen die Boxen voellig separat und hne Kontakt mit anderen Objekten aufzustellen.

Hast Du Teppich oder Hartboden? Du kannst auch versuchen die Boxen auf Tennisbaelle zu stellen. Man nehme einen Tennisball, schneide den in 2 Haelften und lege dann 4 haelften unter die Box. Das haelt auch nochmal Schwingungen der box vom Boden ab.

Viel Glueck,

Frank

KaeseDip
Fragesteller

Nene deswegen Bau ich da ja ein altes hochbett drüber ... Da kann man doch eigentlich auch einfach zwischen den "Füßen" holzplatten anbringen, sodass eine Art abegeschlossener Raum innerhalb meines Zimmers entsteht... Ob man da etwas machen könnte

Auf keinen Fall Eierkartons wie bei gf ständig verzapft wird und auch kein Styropor u.ä. Gut ist Steinwolle, Akustikschaummatten (www.schaumstofflager.de), Verbundschaumstoffmatten, Waschmaschinendämmplatten, Weichholzfaserplatten und Gipsfaserplatten.

Na, dann spare ich mal. Was hältst du davon, das du die X-Box und die Boxen an Seilen von der Zimmerdecke hängen lässt., das ganze Zimmer mit Dämmwolle auskleidest und die Türe ebenfalls auf beiden Seiten damit ausstattest.

KaeseDip
Fragesteller

Warum sollte ich meine Xbox von der Decke hängen lassen? Das is nur meine Konsole da kommen die Games rein und kein Ton raus :)

styropor oder eier kartons, in den wabens "verliert" sich der schall zum großteil

KaeseDip
Fragesteller

Habe aber schon oft genug gesehn das eierkartons nichts bringen... Und hält Styropor nich nur Wärme oder auch Schall. Trotzdem danke erstma...

Werner46  21.01.2012, 09:56

Ihr immer mit euren ollen Eierkartons und Styropor. Euch sollte man 3x am Tag ne Schelle geben daß es so richtig scheppert!