Wie kann ich meine dezentrale Lüftung schallisolieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier musst du den Weg des Schalls (also der Luft) verlängern und die Oberflächen porös verkleiden. Im Prinzip wie ein Schallschutzschrank für PC's davor bauen.

Einen flachen Kasten aus Plastik oder dünnem Holz davor auf die Wand schrauben (zum Testen genügt es einen Schukarton provisorisch anzukleben). Der Kasten ist an einer Seite offen, die Innenseite des Kastens mit glattem oder besser Noppenschaumstoff (Dämmschaummatte) bekleben. Die Öffnung (und der Querschnitt im "Luftkanal") muss etwa die gleiche Fläche wie der Lüfter haben und nicht auf eine Wand gerichtet sein. Reicht das nicht, muss der Luftkanal und somit der Kasten entweder verlängert oder der Kanal durch eine Zwischenwand "gefaltet" werden (das macht den Kasten länger oder dicker). Zudem in das Rohr eine Lage Schaumstoff (einporig, ca. 1,5 cm dick) einlegen. Der muss passend zugeschnitten und nur aufgerollt in das Rohr bis zum Lüfter gelegt werden, rollt sich dann auseinander und drückt sich damit innen an die Rohrwand, die Kanten von Hand flach aneinanderdrücken. Liegt der Lüfter an der Zimmerwand, muss du den herausnehmen und den Schaumstoff davor, also zur Aussenwand hin einlegen, nicht bis ganz an die äußere Abdeckung. Nachteil: regelmäßig (zunächst öfter, dann jährlich?) den Zustand prüfen, ist er nass oder verstaubt, muss er erneuert (oder abgesaugt) werden.

Gute Nacht oder "Ruhe sanft!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ph1n3as
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich erst so spät deine Antwort lese, tatsächlich habe ich nicht mehr geglaubt eine so tolle Antwort zu bekommen. Deine Lösung ist genauso einfach wie sie auch genial ist! Da ist mir schon etwas peinlich nicht selber drauf gekommen zu sein😅 echt Klasse! Kostengünstig, einfach und schnell😍

Ist der Ventilator laut, oder geht es um Straßenlärm? Eine deutliche Verbesserung ist mit geringem Aufwand wohl nicht möglich.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich denke, da muß an der Innenwand, oder von außen an der Außenwand ein Schalldämpfer davorgebaut werden. Ähnlich wie beim Auspuff des Autos. Natürlich sieht der anders aus. Ein geschickter Handwerker kann das eventuel selber machen.

Ph1n3as
Fragesteller

Ventilator ist nicht laut, für mich hörbar, aber ich bin auch relativ empfindlich. Die Autos die vorbeifahren sind das eigentliche Problem.

gegen den Straßenlärm kannst nix ausrichten. gegen den Ventilator schon eher, nur ob das auf der kurzen Distanz möglich ist, keine Ahnung

Wenn es kein Fenster gibt, ist das Schlafzimmer kein Wohnraum, gibt es ein Fenster ist der Ventilator Mumpitz.

Ph1n3as
Fragesteller

Doch gibt es, aber die Lüftung scheint Vorschrift zu sein bei Energieklasse 55

Spritz Bauschaum in die Lücke.

Ph1n3as
Fragesteller

Humor hat er ja