Fenster - Schallschutz - Empfehlungen?

2 Antworten

Wenn ihr zur Miete seid, darfst Du an dem Fenster sowieso nichts ändern, das wäre Eigentümerangelegenheit.

Den Lärmpegel mit z.B. Vögeln, Kinder wirst Du auch nicht ändern können - geht weder praktisch noch gesetzlich.

Du könntest auf das Glas eine Schalldämmmatte reversibel anbringen, aber dann kommt eben auch kein Licht rein.

Eine andere Variante - ob es bei Dir hilft, kann ich nicht fundiert bestätigen - wäre es, einen Breitbandabsorber im Zimmer aufzustellen (google mal danach).

Ansonsten hilft nur https://www.ohropax.de/.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NilsEller
Fragesteller

Wir haben das Haus gekauft.

Das ich den Lärmpegel nicht ändern kann weiß ich, ich vürde auch nicht Kindern verbieten wollen zu Spielen. Also muss mein Fenster Schall-schützend genug sein.

Danke für die 2 tipps.

Ich kann mein leben nicht mit Ohropax verbringen... da wäre ich in mein eigenen Zimmer nicht mehr frei.

Eine Dreifachverglasung allein bringt nicht den Schallschutz den du dir wünschst. Die einzelnen Scheiben müssen auch unterschiedliche Stärken haben. Die Dichtungen sollten verbessert werden. Und die Anbindung des Rahmens an die Wand sollte entkoppelt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung