3 fach Verglasung, schlechtes Licht von Außen?

6 Antworten

Hallo Sportflitzer,

dein Ansatz geht genau in die Richtige Richtung. Nur sollte es normalerweise nicht an den 3 Scheiben liegen sondern eher an der Beschichtung bzw. dem Luftzwischenraum. Je besser die Fenster Isolieren, umso mehr Licht wird damit nun mal abgehalten. Hinzu kommt das die Dämmwirkung natürlich in beide Richtungen funktioniert. Somit habt Ihr nicht nur im Winter eine gute Isolierung gegen die Kälte von Außen sondern auch im Sommer gegen die Hitze. Die Königslösung gibt es nicht - überlegenswert wäre es jedoch (insbesondere wenn man das derzeit absolut sonnige Wetter nimmt) die Südseite etwas mehr auf Wärmegewinn auszurichten und in den anderen Himmelsrichtungen entsprechend höherwertig zu isolieren.

In der Praxis baut man halt dann doch meist im ganzen Haus die gleichen Fenster ein.

Dreifachverglasung ist der größte Schwachsinn des Jahrhunderts, denk doch mal nach, was soll das bringen ? Heizkosten sparen ?  Stromkosten steigen und die Wohnung wird nicht mehr warm. Leute, BITTE, hört auf mit diesen Blödsinn, mit diesen ganzen Wärmedämmungsquatsch. Stell dir vor, du wohnst in einer Thermoskanne und oben ist der Deckel drauf. Alles säuft ab und verschimmelt weil kein Luftaustausch mehr statt findet. Die einzigen die was davon haben sind die Hersteller und in ein paar Jahren gibt es dann vierfach verglaste Fenster und 30 cm starke Dämmungen.

Pro Glasscheibe gehen etwa 10% des Lichts durch Reflektion verloren. Ebenso veringert sich der solare Gewinn durch das Fenster. Metallbedampfungen filtern weitere Lichtspektren raus, dass unter Umständen sogar Pflanzen nicht mehr gedeihen können. Kommt keine UV-C-Strahlung mehr in den Raum, so werden Keime in der Raumluft nicht mehr durch die Sonnenstrahlung abgetötet.

In der DDR gab es für Kindergärten und Schulen die Bauvorschrift, dass Sanitärräume nach Süden auszurichten sind und die Fenster lediglich normale Quarzglasscheiben haben müssen, ohne Metallbeschichtungen um die Desinfektion der Raumluft durch die UV-Strahlung nicht zu behindern.

Energetisch wertvoller als Dreifachverglasungen sind Zweifachverglasungen mit temporären Verschattungseinrichtungen (Rollläden/Klappläden), denn durch die Zweifachverglasung gelangt mehr solare Einstrahlung in den Raum und durch die Rolläden/Klappläden wird die nächtliche Auskühlung behindert.

Normalerweise nimmt dieses Glas nichts oder so gut wie nichts an Belichtung weg. Es gibt Tabellen um wieviel % das Floatglas UV-Strahlung usw. wegfiltert. Das dürfte aber nur minimal an Tageslicht sein. Sind die Gläser etwa verspiegelt oder stark eingefärbt?

Sportflitzer
Fragesteller

ja, sie spiegeln leicht. Von weitem kann man gar nicht ins Haus rein schauen.....

Mein Vorschlag war es ehe die alten Fenster zu lassen und nur neu zu verglasen. das sind Fenster aus den 70ern. Sie bestehen aus Tropenholz. Die Oberfläche ist wie am ersten Tag. Das Holz scheint wirklich unkaputtbar zu sein. Naja, konnte mich aber nicht durchsetzen. Die neuen Fenster wurden schon bestellt....

Sie sind von Außen in Holzfarbe foliiert. Bin gespannt wie so ne Folie in 20 Jahren aussieht...

pharao1961  14.02.2014, 08:31
@Sportflitzer

Die neuen Kunststofffenster verblassen nicht mehr so, als wie die vor 20-25 Jahren. Dennoch war der Einsatz von Spiegelglas nicht gerade die genialste Idee für die Küche.

Da habt Ihr Euch falsch beraten lassen. Normalerweise ist der Lichtdurchfall bei Dreifachverglasung genau so hell wie bei Einfachverglasung. Welche "Spezialgläser" bei Euch eingesetzt wurden ist nicht nachvollziehbar; entweder waren sie zur Gewinnoptimierung des Fensterbauers besonders billig oder der Glaser hat Euch unnötige teure Spezialgläser verkauft.

Übrigens:

Die Verglasung allein bringt nichts. Genau so wichtig sind Rahmen, Flügel und die Anbindung an Mauerwerk sowie die Wanddicke. Sonst ist das Glas besser Wärmedämmend als das Fenster und die Wand und dann gibt es erst recht Schimmel. Deshalb machen keinesfalls "alle" das so!