2 fach oder 3 fach verglaste Fenster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich auf die Flächen der Fenster an. Ich rate - auch bei Sanierungen - grundsätzlich zur 3-fach Verglasung.

Schimmel weil der Luftstrom nicht mehr gegeben ist??? Manchmal frage ich mich, wieso neue Fenster nachgerüstet werden? Lass`  doch die alten drin, damit der Luftstrom gegeben ist :-)

Schimmel vermeidet man durch richtiges Lüften und Heizen und nicht durch Undichtigkeiten der Fenster. Ist doch eigentlich logisch, wenn man Heizkosten sparen möchte.

Ich danke schön!

Hallo, klasse was es alles für Antworten gibt. Teilweise richtig gut und teilweise absolut unsinnig wie beschusssicher. Das wichtigste ist, das die Bauphysik stimmt. Daher mal mit einen unabhängigen Energieberater reden, der den Spass einfach mal durchrechnet. Wenn das Haus nicht gedämmt wird, wird wahrscheinlich ein hochertiges 2-Fach verglastes Fenster das Optimum ergeben. Da dann auf Details wie warme Kante und den Glaseinstand achten. Auch auf die Montage gemäß der TR 20 des BIV oder dem Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern... achten. Einbruchhemmende Fenster werden von der kfW bezuschusst. Einfach mal informieren.

Ich würde in Deinem Fall auf 3fach Verglasung verzichten. Hier ist zu beachten, dass der Energiegewinn durch Sonneneinstrahlung viel geringer ist als bei einer 2fach Verglasung. Wie Du schon sagst, wird die Ersparnis nicht so hoch sein beim Öl oder Gas, es sei denn Du hast eine Glasfläche von 100 qm. Nicht außer Acht lassen sollte man auch, dass es bei einer 3fach Verglasung zu einer geringeren Lichttransmission kommt als bei einer 2fach Isolierglasscheibe. Das Geld, was die Fenster mit 2fach Glas günstiger ist, würde ich in ein hochwertigeres Fenster investieren, z.b. in flächenbündige Flügel von innen oder rahmenlose Ansicht von Außen mit mehr Glasfläche oder einbruchhemmende Verglasung etc.

Ich glaube 3fach Verglasung ist reine Geldschneiderei, da gehts dann schon mehr um die Schalldichte. Obwohl das in der Praxis auch nicht viel bringt.

Man merkt beim Energieverbrauch keinen Unterschied, weil: Was man an Heizoel oder Gas spart, wird an kostenloser Solarenergie ausgesperrt. Die ganzen theoretischen Formeln sind so ausgelegt, als ob es nur Nacht ist. Genauso verhaelt es sich auch bei der nachtraeglichen Fassadendaemmung.

Wenn du Lust hast, dann google mal Konrad Fischer Daemmwahn, auch auf YT

Die Mehrkosten der Dreifachverglasung kannst du sparen, Das bringt energetisch nicht sehr viel. Was aber durchaus sinnvoll ist und was bei in Skandinavien verwendet wird, ist ein zweifach verglastes Fenster mit zusätzlichem einfachverglasten Verbundfenster.
Was die Fassadendämmung angeht, so sollte wirklich nur an Nordseiten angewendet werden.