Welche Verglasung Fach verglast oder 2 Fach verglast Fenster kaufen?

 - (Gesundheit und Medizin, Recht, Schimmel)  - (Gesundheit und Medizin, Recht, Schimmel)  - (Gesundheit und Medizin, Recht, Schimmel)  - (Gesundheit und Medizin, Recht, Schimmel)

4 Antworten

Entscheide dich für die Dreifachverglasung

Weshalb soll es durch Verwendung von dreifach verglasten Fenstern zu einer Schimmelbildung kommen und bei zweifach Verglasten nicht?

Zur Schimmelbildung kommt es, wenn ein Haus wärmeisoliert ist und das deshalb regelmäßig erforderliche Stoßlüften vernachlässigt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCftung#Sto.C3.9Fl.C3.BCftung

Die Dreifachverglasung mit wärmetechnisch verbessertem Randverbund ist seit fünf Jahren Stand der Technik.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas#Ausblick

Mag ja sein, dass du auch mit einer Zweifachverglasung derzeit noch die Forderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung einhältst:
"Für Änderungen im Bestand (Altbauten) sind – je nach Umfang der Maßnahmen – entweder die geforderten Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Werte) einzuhalten (Bauteilverfahren) oder der Jahres-Primärenergiebedarf des ganzen Gebäudes nachzuweisen (Bilanzverfahren); er darf um bis zu 40 % über dem Jahres-Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes liegen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Energieeinsparverordnung

Doch wird das auch nach der nächsten Novellierung noch ausreichend sein?

Eine Zweifachverglasung macht sich (unabhängig davon, ob die Energieeinsparverordnung eingehalten wird oder nicht) in den nächsten 30 bis 50 Jahren durch unnötig hohe Heizkosten bemerkbar.

Also wenn bei dir eine eigene Ölquelle im Garten sprudelt oder es deine Absicht sei, dein Eigenheim an jemanden zu vermieten, der dann vollständig für die Heizkosten aufkommt, kannst du dir die Zweifachverglasung leisten.

Aber sonst wird sich die Dreifachverglasung für dich (im Hinblick auf die künftige Heizkostenreduktion) unterm Strich mittelfristig als die preiswertere Option herausstellen!

Ausnahme:
Für eine übliche Dreifachverglasung (SZR = 2 × 12 mm) werden in der Literatur Kantenlängen unter 600 mm als problematisch erachtet. Bei einem SZR von 2 × 18 mm läge die Mindestlänge bereits bei 900 mm.

Wir haben Fenster mit 3-fach Verglasung und bin seitdem begeistert davon. Man kann sich im Winter auch ganz in der Nähe der Fenster aufhalten und spürt die Kälte trotzdem nicht. Eine super Sache würde ich sagen.

Das Problem mit Schimmel hat ganz andere Ursachen und die Fenster können nichts dafür. Kalte Wände sind meistens die Ursache, dass sich Kondenswasser bildet und sich dann mit der Zeit Schimmel bildet.

Die Tischler sollen die Fenster einbauen und sollen aufhören zu denken, das funktioniert bei denen meist nicht...

Du solltest selbstverständlich eine 3-fach Verglasung einbauen. Die Art der Verglasung hat mit Schimmel nichts zu tun. Im Gegenteil. Eine 3-fach Verglasung wirkt Schimmel besser entgegen, da die Oberfläche der 3-fach Verglasung nicht so kalt wird und somit weniger Feuchtigkeit kondensieren kann. Schimmelbildung ist (meist) ein Lüftungsproblem.

Ich baue in meine Passivhäuser teilweise schon 4-fach Verglasung ein.

Heizkosten werden nicht sinken .. und die besseren Fenster sind auch gegen Lärm besser isoliert, und höchstwahrscheinlich haben die auch einen besseren Rahmen, von der Haltbarkeit der Mechanik und vom Einbruchschutz. Spricht alles dafür nicht zu sparen bei so einer Investition.

Lüften muss man sowieso, bei 100% dichten Fenstern kann ist das natürlich besonders wichtig, aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit.