Wenn Ihr vor der Wahl stündet, würdet Ihr von 2-fach verglasten Fenstern auf 3-fach Verglaste oder gleich auf die neuen 4-fach verglasten Fenster umrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn die übrige Gebäudehülle?

Wenn am Ende die Fenster das am besten isolierteste sind, kann es passieren, daß nach neuen Fenstern die Wände schimmeln.

Das Problem hatte meine Tochter in ihrer letzten Mietwohnung. Bis zu den neuen Fenstern war alles bestens. Danach waren die Wände der hälteste Punkt und im ganzen Haus, nicht nur in ihrer Wohnung, auf einmal Schimmel.

4 fach verglaste Fenster habe ich noch nie gehört. Aberscheinbar gibt es das ja. Es muß sich ja lohnen. Darum geht es sicher auch in dieser Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnt. Bei 3 fach verglasten Fenstern geht sehr wenig Wärme verloren. Da kann man dann auch nicht mehr viel einsparen. Wärme geht auch durch den Fensterrahmen verloren. Möglicherweise gibt es da auch Unterschiede. Aber die sind Heute eigendlich auch alle gut.

Wenn es darum geht, Energie zu sparen, auch aus Umweltgründen, kann man sicher woanders mehr einsparen. Ein sparsames Auto, oder weniger Autofahren. Weniger, oder gar nicht mit dem Flugzeug.

Vielleicht auch beim lüften. Aber ein bisschen lüften muß man natürlich. Ich lese hier manchmal, das manche Leute das ganze Jahr, 24 Stunden das Schlafzimmerfenster geöffnet haben, weil sie frische Luft brauchen. Auch im Winter bei -5 Grad. Und die behaupten dann, das da keine Energie verloren geht, weil die Heizung aus ist. Aber das ganze Haus kühlt dadurch aus. Das Schlafzimmer wird dann wohl über die Wände der Nebenzimmer mitgeheizt, sonst wäre es im Schlafzimmer 0 Grad.

Vielleicht hast du ja Zahlen von den Fenstern (3 fach, oder 4 fachverglast). Du kannst ja mal antworten, wenn du solche Zahlen hast. Früher war das k-Wert. Ich glaube heute heißt das U-Wert. Einfachverglaste Fenster hatten früher einen k-Wert von etwa 5,0. Die ersten Doppelglasfenster hatten 2,5. Das hat sich dann immer mehr verbessert. Edelgasfüllung, Beschichtung. Die hatten dann 1,5. Bei 3 fach verglasung ist man jetzt wohl bei 0,7 - 0,9. Diese 0,7 - 0,9 könnte man bei 4-fachverglasung dann theoretisch auf etwa 0,5 senken. Ich habe mich früher viel damit beschäftigt. In den letzten 10 Jahren nicht mehr. Ich habe viele Jahre, neben meinem Beruf, meine pflegebedürftigen Eltern, und meine Tante gepflegt. Da bleibt keine Zeit.

Sehr hochwertige und teure vierfache Fenster bringen nur etwas wenn man ein Passivhaus oder so baut. Hierdurch können entsprechende Standards erreicht werden. Außerdem sind die von den Abmessungen natürlich um einiges anders. Wenn du dein Haus sanierst, dann nimmt dreifache Verglasung, das ist völlig ausreichend und passt auch besser zu den restlichen Dämmwerten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund