Wo bekomme ich gute und günstige Kunststofffenster, wer hat Erfahrung mit Baumarkt-Fenstern?

4 Antworten

Baumarktfenster sollen günstig sein und Kundschaft ins Geschäft bringen. Zum Saisonstart findet man Sie deshalb auch oft in den Prospekten. Bei Baumärkten geht hat alles über den Preis und das spiegelt sich auch in den Fenstern wieder. Die Qualität lässt meist stark zu wünschen übrig. Es wird auf alles verzichtet was in einem Fachhandel zu einem Standartfenster gehört. Wie z.b warme Kante, Secustik Griff, Fehlbediensperre, Spaltlüftung, Basissicherheit (Pilzkopfverriegelung), Armierung, Zusätze im Kunststoff.

Die meisten bieten auch Hochwertige Fenster an. Hier liegt der Preis dann allerdings weit über dem Fachhandel. Ich kenne einige Baumärkte die auch Haustüren vertreiben. Sie arbeiten zur Montage mit Ortsansässigen Firmen zusammen. Allerdings weigern sich fast alle diese Türen für 300€ einzubauen. Da für den Montagebetrieb in den 5 Jahren Garantie, die Kosten der Instandsetzung das Auftragsvolumen derart übersteigt. Das keiner hier Kostendeckend arbeiten kann. Solche Türen, sollte man lediglich für einen Schuppen verwenden. Aber keinesfalls für eine Wohnungseingangstür. Von der schnellen Verfärbung in einen gelblichen Ton, mal ganz abgesehen.

Mein Rat, geht zu einem Fachhändler bei euch vor Ort. Immer mindestens 3 Angebote einholen. Wir sind selber seit 5 Jahren am Markt und bieten Fachhandelsqualität zum Preis von Baumarktfenster an. Wo alles wie oben beschrieben selbstverständlich vorhanden ist.

Mein Fazit: Spart nicht an der Qualität, sondern am Preis!

Hallo, da gibt es zwei Möglichkeiten! 1. die Löcher sind noch nicht da, dann gibt es äußerst günstig gebrauchte Fenster die manchmal bloß 2 Jahre alt sind. Die werden von Verwertfirmen bei Sanierungen und Abriss von Wohnblocks sauber ausgebaut. Nachteil Vorgegebene Maße! Hier mal bei Ebay schauen, da gibt es mindestens 2 Firmen. Das kann 1.Wahl sein. 2. die Baumarktfenster. Sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, sind so preiswert da Masse in Standardgrößen hergestellt wird. Wir haben die von Meet mehrfach verbaut, sehr massiver Rahmen gute Sicherheitsausstattung und Aluumhüllung super zu reinigen! Nachteil, die Scheiben sind in den Fensterrahmen mit Silikon verklebt, dadurch schlecht auszutauschen. Aber neues Fenster ist sicher preiswerter als Scheibe einzeln anfertigen zulassen und da Standardgröße ist schnell Ersatz besorgt. Wie oft geht auch schon eine Scheibe kaputt? Eher selten! Andere Anbieter gibt es da auch, sehr groß sind die Unterschiede da nicht zu denen vom Fachhandel. Auf Isolationswert achten, da gibt es Unterschiede, bei der Art der Verriegelung wegen Einbruchschutz und bei der Form der Profile. Optik spielt ja manchmal auch eine Rolle. Eine billige Kunststoffhaustür ( außer Meet) würde ich mir aber nicht zulegen, auch extrem große Balkontüren usw, da muß man genauer hinschauen, die sind oft nicht ausreichend verwindungssteif und schließen dann schlecht. Hier ist Alu 1 Wahl, gibt es auch schon recht preiswert im Baumarkt.

Hallo vom baumarkt rate ich ab den der preis spiegelt sich in der Qualität ich emfehle den fachmann aus deutschland mit einem marken fenster und einem flegeleichten kunstoff Aufsatz kasten mit rollade

Noch ein Beispiel zum baumarkt fenster ich hatte mal einen fall wo iich eine scheibe austauschen solltesollte weil sie durch einen lederball kaputt war , in der regel kein thema aber leider war die scheibe im baumarkt flügel komplett eingeschweist das heißt man kann das glas nicht Austauschen man kann nur im baumarkt den kompletten flügel neu bestellen

Wenn Sie gute Fenster haben möchten, dann sollten Sie zum Fachhandel gehen. Ich habe keine guten Fenster bislang beim Baumarkt gesehen. Gut ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Wenn Sie selbst einbauen und die Maße wissen, können Sie auch preiswert beim Fachhandel einkaufen. Achten Sie darauf, das der Handel bei der Preisanfrage möglichst wenig Arbeit mit den Fenstern hat, dann wird er diese auch preisgünstig abgeben. Es ist immer wieder die Frage, warum der Fachhandel teurer sein sollte.

Gruß