Lastabwurf zwischen 2 gleichberechtigten Durchlauferhitzern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bevor ich dir jetzt hier eine optimale lösung auf dem silbertablett servire, möchte ich eine kleine lanze für die fachkräfte brechen. dass wir gerne unser material selbst besorgen hat gute gründe.

wir müssen auf unsere installation gewährleistung abgeben, das beinhaltet auch materialversagen. haben wir es hier mit fremdmaterial zu tun, kompliziert das die sache nur unnötig.

außerdem ist wenn wir das material mitbringen gewiss, dass alles vollständig und richtig vorhanden ist.

und sooo teuer ist das material bei uns auch nicht... gut, wir schlagen gelegendlich ein wenig was auf unseren EK auf, aber der handel, wo du kaufst macht das ja auch, und weil der davon lebt, warscheinlich sogar mehr als wir.

kommen wir aber nun zum lösungsansatz. die meisten meiner kollegen verbauen sogenannte lastabwurfrelais (nebenstromrelais mit öffnerkontakt) und steuern damit einen schließerschütz. das hat den nachteil, dass der schütz die ganze zeit über angezogen bleibt und strom verbraucht...

ich würde es so angehen. du installierst vor jeden deiner duchlauferhizer einen öffnerschütz wie den Hager ESC 441-230 V AC

dann fädelst du jeweils eine Phase der beiden duchlauferhitzer durch das nebenstromrelais, in meinem Fall das ELAR 20 von EBERLE. die schließerkontakte der Eberle relais legst du auf phase, bitte von einer steuerkreissicherung aus, und führst sie über kreuz zu deinen beiden schützen. so deaktivert ein laufender Durchlauferhitzer jeweils den anderen. und das OHNE ständig strom zu verbrauchen...

by the way: bei einem hydroulisch geregelten gerät hast du in der regel eine Phase, die immer strom zieht, auch wenn er auf kleinster stufe läuft. die doku vom Gerät sollte auskunft darüber geben, welche...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst von mir auch nur eine ähnliche Antwort bekommen zum Thema Fachmann... denn dieser schließt das auch an und wird sich (wir sprechen hier nicht von einem Handy- Ladegerät sondern von 18kVA) bestimmt nicht darauf einlassen, wenn er irgendwelche Teile zum Erstellen solch einer Schaltung in die Hand gedrückt bekommt mit dem Hinweis: ... mach mal!

Ich würde mich auch nicht auf sowas einlassen denn wenn ich sowas machen würde, dann besorge ich hier Teile auf die ich mich verlassen kann. Es kann sein daß Du hier beispielsweise einen Leistungsschütz bringst der zwar neu aussieht aber schon mal irgendwo verbaut war und einen Treffer abbekommen hat... beispielsweise einen Kurzschluß. Dieses faule Ei baust Du dann als Fachmann ein und hinterher kommt ein sauerer Kunde und schreit nach Garantie... wenn nicht irgendwas bei solch einer Aktion richtig richtig heiß wird!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordan
17.12.2015, 18:25

zum Teil gebe ich Dir schon recht, aber wenn ich kaufe dann nicht über ebay Kleinanzeigen Resteverwertung ,sondern von Händlern die in großen Stil verkaufen und ihrerseits Gewährleistung auf die Ware geben müssen, zum anderen keine No Name Wald und Wiesen Produkte sondern Haier, Abb oder Eberle, also das was Du vermutlich auch verbauen würdest. Zugegebenermaßen ersetzen die aber in der Regel nicht die zusatzkosten die durch  Ersetzen entstehen können. Außerdem- stell Dir mal vor du kommst in ein Haus wo schon andere eine Anlage installiert haben aber z.B. wegen Insolvenz oder ähnlichem nicht weitergemacht haben. Auch diese Teile der Anlagen müssen fertiggestellt werden, und Du mußt Dich darauf verlassen das die schon verbauten Teile in Ordnung sind. Oder tauscht Du die dann alle aus weil du sie nicht selber gekauft hast? Das niemand dubiose Teile verbauen will ist aber für mich nachvollziehbar.

Ähnlich wie beim Auto kann man eben auch Markenware günstiger kaufen. Wenn ich z.B. mit dem Auto in die Werkstatt gehe, wegen bremsen, und die bauen genau die gleichen Scheiben ein die ich auch gekauft hätte, so zahle ich dort locker das doppelte. Ich will aber die Arbeitsleistung bezahlen und nicht über eine Hintertür abgezockt werden.

Darüber hinaus- Gewährleistung ist ja eine Garantie- und wer mit der Begründung Gewährleistung die Preise anhebt , wälzt eigentlich sein Risiko auf den Kunden ab. Wenn man Pech hat muss man gewährleisten, aber wenn man Glück hat kassiert man Zusatzkohle für nix. In Grunde eine Versicherung. Die beste Methode Gewährleistung zu vermeiden ist ordentlich und sachgemäß zu arbeiten, Wen Du als Fachmann Teile kaufst und verbaust, hast Du dann nicht Deinerseits einen Anspruch gegen deinen Verkäufer?

0

Was möchtest Du wissen?