Gibt es keine Fenster-Standardgrößen? Qualitativ gute Standard-Fenster gesucht, welche man empfehlen kann?

4 Antworten

Hol Dir einen Fensterkatalog bei Hornbach.Ich kann die Marke Aaron nur empfehlen.Bei der Qualität hast Du mindestens 3 Klassen.Du hast die Auswahl von Standartgrößen,kannst aber auch jedes anderes Maß bekommen.Wenn Du nicht selbst einbauen willst wird Dir ein Handwerker vermittelt.

alskqpwo
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort, was meinst du mit 3 Klassen?

Wladimyr09  08.12.2022, 10:20
@alskqpwo

Das sind von Standard bis höhere Güteklassen in der Ausstattung,zB. 3fach Verglasung usw.

jeder Fensterbauer/Schreiner misst aus und danach werden die Fenster bestellt.

gerade in deinem Fall stehen die Maße fest, die müssen ausgemessen und entsprechend bestellt werden.

alskqpwo
Fragesteller

hä wieso, es werden neue Löcher in die Wand gemacht und da sollen Fenster rein.

Nein. Ganz früher gab es das mal. Heute sind die angegebenen Fenstergrößen in den Preislisten eben nur dazu gut um den Preis festzulegen. Du kannst heute ein Fenster bestellen 110x120, das kostet genau dasselbe wie 109,8x118,1.

hä wieso, es werden neue Löcher in die Wand gemacht und da sollen Fenster rein.

und genau hier fängt es ja an. Von der Position & Bausubstanz hängt es eben ab, wie groß Fenster sein können. Ist es im Schrägdach oder einem Erker, ist es eine tragende Seitenwand, ist es Mauerwerk, Fachwerk, Beton, Holz usw. Über jedem Fenster ist i.a. ein Fenstersturz verbaut, meist aus Stahlbeton-Tragteilen, um die Kräfte, die über dem Fenster wirken, abzuleiten.

und wenn du sagst, es sind bereits andere aus 2006 vorhanden, wäre es wohl optisch passend, wenn die gleiche Größe oder zumindest im Verhältnis eingebaut werden.

alskqpwo
Fragesteller

da gebe ich Dir natürlich etwas recht.. Es ist ein Haus von 1975 und die Fenster sollen alle natürlich in 24er-Klinkeraussenwände. Ich denke aber ein Sturz etc. sollte sich nach dem Fenster richten und nicht andersrum.

Prinzipiell ist auch richtig dass die Fenster zueinander passen sollten. Es ist aber in dem Fall nicht so, da die angedachten Fenster nicht in direkter Umgebung zu den alten Fenstern sein werden.

kanimambo  19.12.2022, 06:52

freut mich, dass wir helfen konnten.