Wie erhalte ich die beste Schalldämmung für meine Werkstatt?

4 Antworten

Steinwolle ist besser für Schallschutz. Viel wichtiger ist aber, dass die Außen- und Innenwand nicht gekoppelt sind, sprich: möglichst keine Verbindung zueinander. Leichte, großflächige Konstruktionen (wie z.B. OSB-Platten auf einem Rahmen) übertragen Schall recht gut. Besser wäre eine massive Wand (Kalksandstein oder auch Porenbeton).

outfield68
Fragesteller

Und wenn ich nur im Rahmen schalldämmen/isolieren möchte- gibts da auch was geeignetes?

bartman76  09.10.2014, 14:20
@outfield68

Wie gesagt, wenn du Hohlraum hast, kannst du den mit Steinwolle füllen. Steinwolle ist aufgrund einer rel. hohen Masse für Schalldämmung ganz gut geeignet. Das Problem ist aber meist der Rahmen selber, da dieser bei Berührung direkt Körperschall überträgt. Daher: entkoppeln, mit beispw. zwei unabhängigen Rahmen für außen und innen.

Nutzt beides nicht für Schalldämmung - für Wärmedämmung schon. Für Schalldämmung mußt du Platten verwenden mit hohem Flächengewicht, z.B. Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips.

Damit genügend Luft vorhanden ist ein Gestell davor und dann mit Steinwolle und Fermacell Platten versehen.

Für den Schallschutz benutzt man schwere Materialien die nicht so leicht von den Schallwellen in Schwingung versetzt werden.....