5m hohe Wand aus 15mm OSB? Wie an der Hallendecke befestigen?

3 Antworten

5 meter Deckenhoehe ist nicht wenig. Ich wuerde mindestens 50x150 (mm)Kammergetrocknetes Bauholz verwenden und zwar so, das die Wandstaerke nacher 15+150+15 = 180mm betraegt. Mit Stahlwinkeln an den Stahltraeger schrauben. OSB Platten haben eine Breite von 120 cm, daher muss der Abstand der Pfosten 60 cm sein, und zwar immer vom Mittelpunkt der Materialstaerke gemessen.

Wenn du es schaffst, die Pfosten genau Senkrecht im richtigem Abstand aufzustellen, brauchst du im Prinzip krine versteifungen einzubauen, weil die angeschraubten Platten das ganze Konstrukt nacher versteifen, aehnlich wie bei einem Schrank due Rueckwand.

Salacious2402
Fragesteller

ok danke...darf man denn einfach so den Hallendach Stahlträger anbohren...alle 62,5cm? da die Wand wirklich,in dem Sinne,nur ein Raumteiler wird...muss sie wirklich sooo dick sein?

Ich würd die 8x8 nehmen ... Am Stahlträger festnachen ....hmmm ... Das istt mit Trockenbau eher kompliziert. .. normal mauert man mit Steinen unter Stahlträgern ... Ist denn neben dem Stahlträger was zum befestigen ? Pfostenabstand würd ich nicht mehr als 1m machen. Die Versteifungen machst du so dass du die Platten ordentlich verschrauben kannst

Salacious2402
Fragesteller

ne,sind glatt von unten...ich meine sie sehen aus wie doppel T Träger...Pfostenabstand ergibt sich,wie dein Vorredner schon schrieb, aus den Plattenmaßen...und diese betragen 125x250cm.

Welche Belastungen muss diese neue Trennwand denn aushalten?

Salacious2402
Fragesteller

In dem Sinne garkeine...sie soll nur einen Hallenbereich abtrennen. Es kommt auch keine Tür oder ähnliches rein.

pharao1961  31.03.2022, 09:33
@Salacious2402

Wenn das eine Turnhalle ist, rennt da schonmal ein Sportler dagegen. Ist es eine Lagerhalle schrammt ggf. mal ein Stapler dran und wenn eine 5 Meter hohe Wand umfällt, dann möchtest du nicht drunter stehen. Also das sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn schon Holz, würde ich ein paar Dimensionen größer wählen.