Ist die Wand verpfuscht oder bin ich einfach zu doof?

5 Antworten

Wenn ein Bohrer nur schwer in eine Wand geht und man dann im Zusammenspiel mit einer gewissen Unwissenheit echte Probleme bekommt würde ich vorschlagen du bohrst erst vor. Dazu nimmt man nach dem Anzeichen einen z.B. 4mm Bohrer, setzt den an, hält ihn gut (den Kopf vorne mit der Hand führen und zur Abstützung den Unterarm an die Wand drücken) in Position und bohrt dann vorsichtig und ohne große Gewalt die Löcher so ca. 4 bis 5 cm tief vor. Wenn alle vorgebohrt sind nimmt man erst den richtigen Bohrer und bohrt die Löcher fertig (gleiche Abstützung und cool bleiben) Dann sollte das auch für Holzbauerfahrene klappen. Nehm aber bitte mindesten 5 cm Abstand zu den alten Löchern, damit du nicht in deinen Spachtel kommst. Der Trick ist die gute Führung des Bohrers. Dann wird das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Mit allem nötigen Respekt, aber ich tendiere zu letzterer Möglichkeit! :-)))

Aus was besteht denn diese Wand? Falls Gipskarton - dann schlecht... dann kann es tatsächlich sein, dass dich dein Betriebswirtschaftszeugnis in der Tat einmal erschlägt!

Falls Gasbeton (Porenbeton) dann besteht Hoffnung. Es gibt dafür Spezialdübel.

Hört sich die Wand beim dranklopfen hohl an?

Wenn es nicht so geht, wie geplant, muss man manchmal die Perpektive wechseln.

Ein Gedanke, kleben statt bohren.

Ansonsten die Antwort von HobbyTfz.

Wir hatten ein Fertighaus aus den 1960ger Jahren. Da war Beton mit Stahlarmierung verwendet worden. Stahlbeton war nicht die richtige Bezeichnung dafür.
Da fing sogar der Bohrer von der Schlagbohrmaschine an zu glühen.

Viel Erfolg

wenn die borde in einer flucht sein sollten , dann hast du verkackt ;

ABER du setzt die linken borde so weit nach oben , damit am ende die löcher gerade so abdedeckt werden , dann sieht es nach einem stufenförmigen regal aus

Grundsätzlich würde man erstmal sagen, das eine Maschine nur immer so gut ist wie ihr Bediener.

Du hast in den unteren beiden Ebenen so gezielt die Höhen nicht getroffen, das kann schon kein versehen mehr gewesen sein.