Wie empfand Lichtenberg die Aufklärung?

2 Antworten

Lichtenberg war ein Befürworter der Aufklärung.

Was den Text angeht, so sehe ich dort auch die Nebel, die er erwähnt.😊 Ich verstehe den Text so, daß er die Aufklärung, symbolisiert durch die Sonne, noch nicht als vollendete, unumkehrbare Tatsache/Strömung sieht, sondern als etwas, das jederzeit wieder unterdrückt und umgekehrt werden kann durch die alten Mächte. Für die wählt er das Bild der Brandopfer etc.,also alte barbarische und irrationale Praktiken

Lichtenberg war ein hervorragender Wissenschaftler seiner Zeit, unbestechlich ohnehin, das musste sogar Goethe erfahren, als sein Farbenkreis, den er von Lichtenberg verifizieren lassen wollte, als Fehlerbehaftet zurueck wies.

Das soll schon etwas heissen, sich dem grossen Dichter von DE zum Feind zu machen.

Es ist sogar ein Stadtteil Berlins nach ihm benannt, somit ist klar, Lichtenberg wurde hoch geachtet.

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/lichtenberg-wissenschaftler/-/id=660374/did=22074120/nid=660374/18qhpbe/index.html

Er war ein Wissenschaftler, der sich fuer den Fortschritt einsetzte, somit allen neuen Dingen aufgeschlossen und kein Bremser wie viele seiner Kollegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung