Lichtenberg, Errungenschaften des 18. Jh kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Es handelt sich um eine Aufzählung von Erfindungen und Entdeckungen, die im achtzehnten Jahrhundert gemacht worden sind und die an das 19. Jahrhundert weitergegeben werden können.

Das mit dem gewitter bezieht sich möglicherweise auf die Erfindung des blitzableiters, Das mit dem töten unter wasser durch Blitz wahrscheinlich auf den Zitteraal,

Das mit Luft und quecksilber verstehe ich nicht wirklich, vielleicht Geht es einfach darum, dass man dden Aggregatzustand eines stoffes verändern kann.

Das mit den schweren lasten durch Feuer gehoben nehme ich an bezieht sich auf die Erfindung des Heißluftballons.

Und pflanzen, die kinder außerhalb der ehe zeugen scheint sich auf künstliche Befruchtung von pflanzen zu beziehen..

Kobabana
Fragesteller

Danke für die ganzen Informationen, das hat mir weiter geholfen