Jahreszahl in Excel von 2 auf 4 Ziffern verändern?

3 Antworten

Angenommen deine Daten sind in Spalte A:

=WENN(LÄNGE(A1)=6;DATUM(WERT("20"&RECHTS(A1;2));LINKS(A1;2);MITTE(A1;4;2));DATUM(WERT("19"&RECHTS(A1;2));LINKS(A1;2);MITTE(A1;4;2)))

Falls es eine andere Spalte ist, entsprechend das A austauschen.

mkuehbach
Fragesteller

Hallo, erstmal danke!

ich bekomme den Hinweis #Name?

meine Daten beginnen in Zelle DD16 und laufen nach unten in Spalte DD bis DD855 runter. Ich habe statt A1 „DD16“ eingegeben. War das vielleicht falsch?

Ich würde dazu eine Hilfsspalte nutzen. Diese Als Datum formatieren und wie folgt vorgehen

Bild zum Beitrag

... damit den Text zur Zahl auflösen.

... und runter kopieren

Danach könntest Du die Spalte (B) markieren - kopiere - einfügen (Werte 123) ...

...und die Spalte A löschen

 - (Microsoft Excel, Office 365)

Markiere die betreffenden Zellen und drücke Strg+1.

Auf der Registerkarte Zahlen kannst Du unter der Kategorie Datum das Datum mit vierstelligem Jahr anzeigen lassen.