Ist 99,9(Periode) wirklich immer hundert?

5 Antworten

Die interessante Frage daran ist, was du genau berechnest, wenn du sagst, dass du einen Anteil von etwas berechnest, wenn du mit unendlichen Mengen rechnest. Das ist hier ja so etwas wie eine relative Häufigkeit: ich habe unendlich viele Zahlen überhaupt und davon enthalten unendliche viele eine 3, ich weiß aber, das es noch andere gibt, was bleibt da noch für die anderen über?

In der Mathematik gibt es das Konzept der Maße, bei dem Teilmengen von Mengen Werte zugeordnet werden, die dieser Idee (welchen Anteil hat eine Teilmenge an einer Menge) entsprechen. Und bei diesem Konzept ist es möglich, dass eine Teilmenge das Maß 0 hat, obwohl sie selber unendlich viele Elemente enthält. Du kannst es dir z. B. so vorstellen: Du hast eine Zielscheibe mit echten mathematischen Kreisen (also Linien, die ja keine Ausdehnung haben) und du schießt darauf mit einem punktförmigen Projektil. Dann siehst du, dass die Linien faktisch da sind, aber wie in deinem Beispiel nehmen sie keinen Raum ein. Der Anteil der Linien an der gesamten Zielscheibe ist also Null und die Wahrscheinlichkeit, eine solche Linie zu treffen, ist damit auch Null. Trotzdem liegen auf diesen Linien ja Punkte!

Solche Mengen nennt man Nullmengen (oder vernachlässigbare) Mengen.

Das ist nichts, was man in der Schule lernt. Aber es ist eine mathematisch exakte Theorie, die sehr genau beschreibt, was denn so was wie "Flächeanteil" etc. wirklich meint.

Ich muss zugeben Mathe ist nicht meine stärke aber da es 9 Periode ist erreicht es ja theoretisch die 100 nie sondern ist einfach nur knapp dran. Vielleicht wurde das mit 100 als Vereinfachung genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FataMorgana2010  27.03.2024, 23:25

Nein. Nein. Und nochmal Nein. 99.Periode 9 ist nicht knapp 100, nicht fast 100, sondern es ist 100, das ist auch keine Vereinfachung.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen keine wirklich exakte Vorstellung davon haben, was Periode überhaupt bedeutet. Wenn man das sauber definiert hat, dann ist es überhaupt keine Frage mehr.

Hier ist der Beweis:

99.999... =

99 + 0.999... =

99 + 0.333... + 0.333.. + 0.333.. =

99 + 1/3 + 1/3 + 1/3 =

99 + 1 =

100/3=33,33333...

Gegenprobe: 33,33333...*3=100

Das stimmt nur, wenn es unendlich viele Dreier sind.

99,99999...=33,33333...*3=100

Alles klar?