Zahlen als Text übersetzen?

Jangler13  27.11.2022, 22:51

Weißt, du, in welcher Sprache der Originaltext ist?

Ginny897
Fragesteller

in Deutsch, ist von einem Spiel also möglich das ein paar Worte dir komisch vorkommen

Jangler13  27.11.2022, 23:21

Und bist du dir sicher, dass das der richtige Key ist, oder hast du es nur geraden?

Ginny897
Fragesteller

es könnte auch einfach nur Malumi sein, bin mir unsicher

1 Antwort

Ich vermute mit Buchstabenwertverschiebung (10=Q) und dann als vigenere text mit dem Schlüsselwort: Darkrider-Malumi

Welchen Grund hast du für diese Vermutung?

Könnte es auch etwas anderes sein?

JJD SSBRGA TDSA HXC KRLKUKJFTMBTTUK HVTJSLKE

Ist erstmal die Übersetzung der Zahlen in Buchstaben.

Woher kommt das Kryptogramm?

Woher ich das weiß:Hobby
Ginny897
Fragesteller

Ja könnte auch etwas anderes sein, war nur eine Vermutung

Ginny897
Fragesteller

Was ist das Kryptogramm denn?

Schachpapa  27.11.2022, 19:08
@Schachpapa

Ist es ein deutscher Text, ein deutsches Schlüsselwort, sehr wahrscheinlich Vigenere?

Ginny897
Fragesteller
@Schachpapa

Es ist eine Challenge von mir und einer Freundin, es hat etwas mit einem Spiel zu tun also das Endergebnis

Schachpapa  27.11.2022, 19:22
@Ginny897

Hmm. Auf https://www.buchstaben.com/ kann man sich Wörter anzeigen lassen, die eine bestimmte Länge haben, bestimmte Buchstaben enthalten usw.

Die beiden drei-buchstabigen sind wahrscheinlich der, die, das oder ist. Einfacher Cäsar scheidet aus, es gibt im Deutschen keine Wörter, die mit zwei gleichen Buchstaben anfangen (doch mit A: z.B. Aal)

Ginny897
Fragesteller
@Schachpapa

Durch vigenere werden zwei gleiche buchstaben wegen dem Schlüsselwort doch auch durch unterschiedliche ersetzt oder?

Ginny897
Fragesteller
@Schachpapa

Ich hab jetzt schon mehrere Sachen erfolglos versucht:

Zahlen in Buchstaben und das dann als Vigenere

Zahlen umgekehrt und in Vigenere

Das beides auch so, dass ich die buchstaben vom Schlüsselwort um so und so viele Stellen verschoben habe (also DARK -> EBSL -> FCTM usw.)

und so weiter halt

Schachpapa  27.11.2022, 19:34
@Ginny897

Wenn der Text lang genug ist, treffen öfter häufige Buchstabenpaare (en, er, ch) auf die gleichen Kodierungsbuchstaben. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Länge des Schlüsselworts. Wenn man Teile des Klartextes weiß, kann man auch auf das Schlüsselwort schließen.

Ist alles etwas fummelig ...

Bin erstmal raus, Abendessen wird aufgetragen ...