Zahlen als Text übersetzen?
Hey, wie kann ich diese Zahlen: 10 10 4 19 19 2 18 7 1 20 4 19 1 8 24 3 11 18 12 11 21 11 10 6 20 13 2 20 20 21 11 8 22 20 10 19 12 11 5 in einen Sinnvollen Text übersetzen? Ich vermute mit Buchstabenwertverschiebung (10=Q) und dann als vigenere text mit dem Schlüsselwort: Darkrider-Malumi. Bei mir kommt da aber nur schwachsinn raus..
Weißt, du, in welcher Sprache der Originaltext ist?
in Deutsch, ist von einem Spiel also möglich das ein paar Worte dir komisch vorkommen
Und bist du dir sicher, dass das der richtige Key ist, oder hast du es nur geraden?
es könnte auch einfach nur Malumi sein, bin mir unsicher
1 Antwort
Ich vermute mit Buchstabenwertverschiebung (10=Q) und dann als vigenere text mit dem Schlüsselwort: Darkrider-Malumi
Welchen Grund hast du für diese Vermutung?
Könnte es auch etwas anderes sein?
JJD SSBRGA TDSA HXC KRLKUKJFTMBTTUK HVTJSLKE
Ist erstmal die Übersetzung der Zahlen in Buchstaben.
Woher kommt das Kryptogramm?
Ist es ein deutscher Text, ein deutsches Schlüsselwort, sehr wahrscheinlich Vigenere?
Es ist eine Challenge von mir und einer Freundin, es hat etwas mit einem Spiel zu tun also das Endergebnis
Hmm. Auf https://www.buchstaben.com/ kann man sich Wörter anzeigen lassen, die eine bestimmte Länge haben, bestimmte Buchstaben enthalten usw.
Die beiden drei-buchstabigen sind wahrscheinlich der, die, das oder ist. Einfacher Cäsar scheidet aus, es gibt im Deutschen keine Wörter, die mit zwei gleichen Buchstaben anfangen (doch mit A: z.B. Aal)
Durch vigenere werden zwei gleiche buchstaben wegen dem Schlüsselwort doch auch durch unterschiedliche ersetzt oder?
Ich hab jetzt schon mehrere Sachen erfolglos versucht:
Zahlen in Buchstaben und das dann als Vigenere
Zahlen umgekehrt und in Vigenere
Das beides auch so, dass ich die buchstaben vom Schlüsselwort um so und so viele Stellen verschoben habe (also DARK -> EBSL -> FCTM usw.)
und so weiter halt
Wenn der Text lang genug ist, treffen öfter häufige Buchstabenpaare (en, er, ch) auf die gleichen Kodierungsbuchstaben. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Länge des Schlüsselworts. Wenn man Teile des Klartextes weiß, kann man auch auf das Schlüsselwort schließen.
Ist alles etwas fummelig ...
Bin erstmal raus, Abendessen wird aufgetragen ...
Ja könnte auch etwas anderes sein, war nur eine Vermutung
Was ist das Kryptogramm denn?