Wie sind diese Aphorismen zu verstehen?

Support

Liebe darkestSilence,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Es ist jedoch kein Hausaufgabenforum. Bitte berücksichtige dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Zwei Monate nach seiner Abreise landete Columbus auf einer kleinen Insel in der Karibik: Auf der Bahama Insel "Guanahani". Als er zurückkehrte, berichtete er von der neuen Welt die er entdeckt hatte und der bis dahin gültige Globus wurde neu gezeichnet. Und wieder wird einem bis dato unentdeckten Volk, der Zwang eines "Entdeckers" - eine neue Kultur auferlegt. ...... 2. Wir alle haben schon einmal etas aufgeschoben und es später bereut. Trenne Dich morgens nie von Deinem Partner im Streit, Du weißt nicht ob Du ihn/sie wiedersiehst. Für eine Entschldigung ist es dann zu spät. ...... 3. So wie der Sand in der Uhr rinnt, altern wir Stück für Stück und verfallen auch rein äußerlich, bis wir soweit sind und das zeitliche segnen. Bis dahin leben wir in dem Staub zu dem wir mal werden. ......

  1. Nur so lange, bis der Inhalt des Buches im Kopf ist.

Zu Punkt 3: Vanitas (Vergänglichkeit) - Sand ist Zerstreuung, also Auflösung von Materie. In der Uhr rinnt er schnell hinab (schnelle Flucht), und wenn unser Dasein endet, endet auch die Zeit. Sofern man gläubig ist, denkt man dann an Unendlichkeit oder Ewigkeit.

2 und 3 sollen wohl an die verrinnende Zeit erinnern.

4 soll die Klugheit in Frage stellen

1 weist wohl darauf hin, daß mit der Entdeckung Amerikas ein großes Unrecht begann.

Wer war wirklich zuest in Amerika? / Wer hat Amerika entdeckt?

Es heißt ja immer "Christoph Kolumbus hat Amerika entdeckt" - und so habe ich es auch im Schulunterricht gelernt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon häufiger Gerüchte-weise gehört, dass angeblich die Wikinger vor ihm da waren. Meine Frage an euch: Ist da was dran? Und gibt es noch andere Anwärter auf die Entdeckung Amerikas?

...zur Frage

erklärung der beiden aphorismen

wenn ein buch und ein kopf zusammenstoßen und es klingt hohl ist das allemal im buch? heutzutage machen 3 pointen und eine lüge einen schriftsteller

ok könnt ihr mir bitte erklären, was der lichtenberg damit meinte

...zur Frage

Georg christoph lichtenberg

"zweifle an allem wenigstens einmal und wäre es auch der satz zweimal 2 ist 4" Ich versuche die ganze zeit zu verstehen was georg christoph lichtenberg damit meinte... Hat jemand eine idee?

...zur Frage

Aphorismen+Bedeutung?

Hey ich habe ein paar Aphorismen gelesen und weiß nicht so ganz, wie ich sie verstehen soll. Wäre Mega lieb wenn ihr mir helfen könntet ☺️
a) Vom Wahrsagen lässt sich’s wohl leben in der Welt, aber nicht von Wahrheit sagen.
b) Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.
C) Erst wenn die mutigen klug und die klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was Irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit.
d) Wenn ein Buch und ein Kopf Zusammenstößen und es klingt hohl, ist es allemal IM Buch?

Dankeschön (:

...zur Frage

Hausaufgabe zu Aphorismen?

Hallo habe in Deutsch eine Hausaufgabe zum Thema Aphorismen.WIr haben mehrer bekommen und sollen uns 3 aussuchen. Jedoch versteh ich nicht was diese meinen,wäre nett wenn jemand 2 davon erklärkt und die menschlichen Tugenden/Eigenschaften dazu benennt,:)

1.Gewisssen Menschen ist ein Mann von Kopf ein fataleres Geschöpf, als der deklarierteste Schurke.

2.Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.

  1. Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen.

4.Es gibt Leute die glauben,alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.

5.Es ist eine Frage,ob wir nicht wenn wir einen Mörder rädern,gerade in den Fehler des Kindes zu verfallen,das den Stuhl schlägt,an dem es sich stößt.

6.Wenn einer seinen Kopf auf ein Buch stößt und es klingt hohl,so ist die Frage,ob es im Buch oder im Kopf oder in beiden schallt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?