Aphorismen+Bedeutung?

1 Antwort

a) Vom Wahrsagen lässt sich’s wohl leben in der Welt, aber nicht von Wahrheit sagen.
Eine Wahrsagerin ist ja jemand, der mit Voraussagen für die Zukunft Geld verdient. Davon lässt sich leben. Wenn jemand aber immer die Wahrheit sagt, bekommt er immer Probleme und kann davon auf jeden Fall nicht gut leben oder verliert sogar sein Leben.

b) Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.
Das bedeutet, dass ein Buch einen Menschen nicht besser, weiser machen kann, wenn ihm grundsätzliche Voraussetzungen dafür fehlen. Dieser Spruch richtet sich gegen die einfache Meinung, dass man alles lernen und alles erreichen kann.

C) Erst wenn die mutigen klug und die klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was Irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit.

Hier will man sagen, dass es nicht reicht, mutig zu sein, man muss auch klug sein, wenn man etwas verändern will. Bei den klugen wiederum reicht es nicht, nur klug zu sein, sie müssen auch mutig sein. Letztlich geht es darum, dass man über zwei gute Voraussetzungen verfügen muss, wenn man die Welt besser machen will.

d) Wenn ein Buch und ein Kopf Zusammenstößen und es klingt hohl, ist es allemal IM Buch?

Dieser Spruch muss wohl anders heißen, nämlich: wenn ein Buch und ein Kopf zusammengestoßen und es klingt holen, ist es nicht immer das Buch. Das bedeutet nämlich, dass es meistens am Kopf liegt, also am Verstand, wenn es an Klugheit fehlt beziehungsweise nichts erreicht wird. Auch das bedeutet wiederum, dass man schon ein gewisses Maß an Fähigkeiten mitbringen muss, damit ein Buch einem weiterhelfen kann.