Ideen für einen Aphorismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir irgendein Thema, dass dich interessiert. Politik, Umweltschutz, Ernährung, Bildung... und dann überleg dir, was du zu einem Aspekt davon für eine kurze, knappe Aussage (beschreibend oder kritisierend) machen könntest. Versuche, die Aussage sprachlich noch ein wenig zuzuspitzen, ein wenig zu übertreiben oder Ironie zu verwenden - und schon hast du deinen persönlichen Aphorismus :) Dir einen von Fremden vorgeben zu lassen, ist nicht Ziel der Übung.

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten" - Karl Kraus

Die erste Million ist die schwerste.

Liebe macht blind - für die Fehler des Anderen.

Der Sinn des Lebens ist das Leben
und das Leben weiterzugeben.

Wenn Du zu Gott sprichst, denkt man Du wärst fromm.
Wenn Gott zu Dir spricht, denkt man Du wärst verrückt.