Verlag gesucht für Lyrik, Aphorismen und Zitate von mir?

5 Antworten

Es gibt heutzutage so viele, die Geschichten und Gedichte schreiben, dass die seriösen Verlage, vieles ablehnen, wenn sie es überhaupt lesen.

Die beste Möglichkeit, bei einem guten Verlag unterzukommen, ist schon ein gewisser Bekanntheitsgrad, indem du u.a. auf Lesungen (es gibt ja oft Literaturveranstaltungen, in der mehrere Autoren lesen können, egal ob Hobbyautor oder richtiger Autor). Hier und da sitzt auch schon mal ein Verleger dabei.

Die andere Möglichkeit wäre, was heutzutage viele machen, Selfpublishing, d. h. ohne Verlag veröffentlichen. Das Buch bekommt aber eine ganz normale ISBN-Nummer, kann also in einem Buchladen oder im Internet bestellt werden. Du musst dann allerdings das Cover selbst erstellen sowie für Rechtschreibprüfung sorgen. Den Preis bestimmst du. Du könntest es ja auch nur als E-Book veröffentlichen. Natürlich ist das nicht so ideal wie bei einem Verlag, aber wie gesagt, so kannst du schon einmal deinen Bekanntheitsgrad erhöhen und dann leichter einen richtigen Verlag finden.

Möglichkeiten zum Selfpublishing sind z. B. BOD (Books on Demand), erst wenn jemand dein Buch bestellt wird es gedruckt, weswegen der Preis dann höher ist, da ein Einzeldruck teurer ist, als wenn ein Buch in Massen gedruckt werden. Es gibt aber noch andere Unternehmen, die nach dem Prinzip arbeiten. Ich würde es nicht direkt über BOD machen, da das ziemlich bekannt ist und dann viele direkt Vorurteile haben nach dem Motto "Einer, der es nicht geschafft hat, einen richtigen Verlag zu finden", obwohl heutzutage viele Autoren über diesen Weg gehen und dadurch erst einmal bekannt wurden.

Für so etwas kann ich dir nur einen BoD - Verlag empfehlen. Ein Verlag ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen und kalkuliert jedes Buchprojekt in einer Kosten-Einnahmen-Rechnung. Lyrik, Aphorismen und Zitate sind auf dem Buchmarkt nicht unbedingt der letzte Schrei, wenn Du nicht ohnehin schon ein sehr renommierter Autor sein solltest. Daher würde kein Verlag mit deinen literarischen Ergüssen ein finanzielles Risiko eingehen wollen.

Insofern scheiden Publikumsverlage derzeit für dich ganz aus. Es bleiben noch Serviceverlage, bei denen Du selbst für alle Kosten aufkommen musst, oder BoD Verlage, bei denen möglichst keine Kosten entstehen.

Das ist leider ziemlich aussichtslos.

Für Lyrik, Aphorismen und Zitate besteht nicht viel Nachfrage am Buchmarkt, deshalb lohnt sich das für Verlage nicht wirklich, solche Bücher herauszugeben.

Verlage müssen Gewinn-orientiert arbeiten, um am hart umkämpften Buchmarkt zu bestehen.

Sie veröffentlichen nur Werke, bei denen hohe Verkaufszahlen und Gewinne zu erwarten sind und das ist bei Lyrik, Aphorismen und Zitaten leider nicht der Fall.

Alternative: Versuch, dein Buch selbst zu veröffentlichen per Selfpublishing, z.B. bei Bod (Book on Demand)

Trotzdem schöne Weihnachten!

Ebooks kannst du zum Beispiel problemlos bei Neobooks unterbringen. Das kostet dich überhaupt nichts und bringt dir glaube ich 70 % der Einnahmen.

https://www.neobooks.com/

Man sendet seine Manuskripte an mehrere Verlage, und die entscheiden ob sie es verlegen. Du suchst Dir dann einen aus bekommst dann Deinen Anteil aus den Verkäufen.
So läuft das.

Sobald Du für sowas Geld bezahlen sollst, handelt es sich um einen Zuschuss-Verlag, und davon ist abzuraten.

Eine weitere Methode wäre das veröffentlichen als E-Book über Tolino-Media, da lies Dich mal rein wenn Du Interesse hast.