Ein buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel herrausgucken

1 Antwort

Es würde für mich offensichtlich mehr Sinn ergeben, dass vor dem Hintergrund der Aufklärung ein "dummer"/"nicht selbst denkender" Mensch nicht in der Lage ist, den Sinn eines Buches/Textes richtig zu interpretieren/verstehen. Bleibt man strikt bei dem Bild der Aufklärung und dem Kampf gegen die Vorherrschaft der Kirche, so stellt das Buch die Bibel/Evangelien dar und der Affe, nicht denkende Mönche, die trotz einer Mitteilung eines Apostels weiterhin affengeschwätz von sich geben.