Hat die Poesie in der heutigen Zeit an Bedeutung verloren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Sonstiges 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für diejenigen die Gedichte lesen wird die Poesie niemals an Kraft oder Bedeutung verlieren.

Ja, und nein. Die meisten Menschen sind so eingespannt in die Zwänge des Alltags, dass sie kaum noch Sinn für Poesie haben. Andererseits käme kein Fußballstadion auf den Gedanken, gemeinsam einen Kommentar zu sprechen, statt die Vereinshymne zu singen. Es soll auch Frauen geben, die es nach wie vor schön finden, wenn der Heiratsantrag in Gedichtform vorgetragen wird, oder auf eine andere politische Art und Weise und nicht nach dem Motto: wann heiraten wir dann endlich?
Das gilt natürlich auch für jede andere Art von Partnerschaft. Interessant auch, dass es bei Festlichkeiten wie Geburtstagen auch immer wieder zum Vortrag von Gedichten kommt. Und selbst bei Todesanzeigen hat es manchmal eine tröstende Wirkung, wenn Dabei ein Gedicht mitgeliefert wird.
und wie ist das eigentlich mit Songs, die man sich begeistert anhört. Das sind doch keine Zeitungstexte.
ich denke mal, das reicht, um euch noch viele andere Gedanken zu bringen und der Poesie auch im Bewusstsein, wieder eine größere Bedeutung zu geben.

Nein

Nein. Poesie verfügt noch immer über die selbe Stärke wie früher. Natürlich gibt es heute Menschen ohne Ohren im Inneren, aber das gilt auch für die früheren Zeiten. Wenigstens können heute die meisten Leute überhaupt lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Servus.

Leider schon. Ich wollte mal jemandem etwas Poetisches schreiben, aber habe es dann doch nicht gemacht, weil dann immer so viele gesagt haben „Leben wir etwa hinterm Mond? Schreib doch einfach eine Nachricht und Poesie liest keiner mehr.“ Für mich wird das nie an Bedeutung verlieren, ich bin fasziniert von Poesie und schreibe auch manchmal mehr oder weniger erfolgreich.

mvh