Kann ein guter Schreiber dem aber die Fantasie und Kreativität fehlt dennoch ein guter Schriftsteller werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 73%
sonstiges 18%
ja 9%

4 Antworten

sonstiges

Er könnte versuchen, seine Kreativität zu wecken:

  • neue Eindrücke durch Einblicke in andere Lebenswelten, andere Kulturen, Menschen mit anderen Erfahrungen und Sichtweisen kennenlernen
  • mit anderen Menschen zusammen "herumblödeln" - dabei können neue, manchmal witzige/fantasievolle, Ideen herumkommen
  • Langeweile zu lassen!
  • Wolkenbildern nachschauen, Fliesenmuster betrachten, in Museen gehen
  • ungewohnte Orte aufsuchen
  • immer und überall Notizen machen können - im stinknormalen Alltag ebenso wie in ungewohnten Situationen
  • müde (!) schreiben. Nicht ausformulieren, sondern lose Ideen notieren. Wenn man müde ist, so kann der Logik-Teil des Hirns nicht mehr richtig arbeiten und bremst so auch nicht den kreativen Teil aus. Die Ausarbeitung später im wacheren Zustand machen.

Vielleicht würde es helfen :-)

Das kommt drauf an, was jemand schreiben will. Außerdem gibt es bei der Fantasie viele Spielarten. Du müsstest also genauer die Situation beschreiben, in der sich jemand findet.

nein

Der könnte höchstens sehr gute Bedienungsanleitungen verfassen. Das kann aber auch jede KI.

ja

Klar, man kann ja immer noch Sachbücher schreiben, da ist Fantasy nicht so sehr gefragt, da zählen Fakten. Oder eine Autobiographie würde auch gehen.