Welche Eigenschaften braucht man als Schriftsteller?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Geduld und Kreativität wie du schon erwähnt hast, dann Ausdauer, Durchsetzungskraft, Leidenschaft für das was er tut, Hartnäckigkeit, starke Nerven und vor allem Kampfgeist.

Die Sachen sind alle sehr wichtig, besonders das man auch mal Durchsetzungskraft beweisen kann, da es gerade gegen Kritiker sehr wichtig ist. Kämpfen muss man ziemlich oft. Egal ob gegen andere oder manchmal gegen sich selbst.

Ansonsten ist natürlich wie schon erwähnt eine schier unerschöpfliche Kreativität sehr wichtig. Man muss auch viel Improvisieren können und immer die Geschichten unermüdlich weiter spinnen.

Allgemein kann man aber sagen, dass man vor allem Talent braucht. Talent zum Schreiben. Talent für diese Berufsrichtung halt. Auf Talent kann man dann weiter aufbauen. Hat man kein's sieht's dann ziemlich übel aus.

LG Toni

Nachdem du UNS diese Frage stellst, fällt der Beruf für dich wohl schonmal weg. Denn du hast anscheinend weder Geduld, noch Kreativität darüber nachzudenken.

Schade...ein Schriftsteller sollte mindestens mit der Sprache, in der er schreibt, so gut umgehen können, dass er gut formulieren und seine Gedanken in Worte fassen kann. Dazu braucht es nicht nur Kreativität, sondern auch ein gutes Quantum Phantasie und auch Mut.

Allerdings ist es natürlich erstmal wissenswert um welche Art Schriftsteller es sich überhaupt handelt. Romane? Sachbücher? Theaterstücke? Poesie?

Sally1303
Fragesteller

Es geht um Romane. Und ich denke nicht, das ich jetzt für den Beruf ungeeignet bin. Schreiben ist für mich eher ein natürlicher Vorgang, keine Checkliste die ich abarbeiten muss, wenn du verstehst was ich meine (;

Wenn es sich um einen historischen Roman handelt, eventuell auch ein wenig Geschichtserfahrung und das Wissen, richtig zu recherchieren.

Kreativität ist logisch. Fantasie ist auch nie schlecht. Geduld braucht man auf jeden Fall!!!!!!!! Du musst wissen wie die Bestseller geschrieben werden und kannst dir da ein paar Tricks abschauen. Ein Buch sollte zum Beispiel nie ohne Witz sein und die besten Bücher haben auch immer ein wenig bis viel Liebe drin. Und es darf einem beim lesen nicht langweilig werden. Du musst dir aber auch die Zeit nehmen das Buch zu schreiben und nicht nur ganz kurz mal zwei Sätze, dann dauert das viel zu lang es fertig zu schreiben

Eine gewisse veranlagung Spaß an der sache haben kreativität die geschichte nicht erzwingen wenn einem nix mehr einfällt