Was bedeutet Küchentechnische eigenschaften?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dabei scheint es sich um die Eigenschaften zu handeln die ein bestimmter Stoff bzw. ein Lebensmittel beim Kochen hat. Hier zum Beispiel Wasser: http://www.marko-gaertner.de/?page_id=2857 oder hier von Eiern: "Hühnereier haben viele praktische küchentechnische Eigenschaften. Sie binden Frikadellen, lassen Kuchen- und Pfannkuchenteig geschmeidig werden oder klären Suppen. Diese Eigenschaften machen sich die Lebensmittelhersteller zu Nutze und setzen Eier in vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Brötchen, Kuchen, Keksen, Wurstsorten, Nudeln, Fast Food, Burgern, Frikadellen, Mayonnaise, Schaumküssen und Eis ein."

Also bei mir wurde gefragt .... Welche küchentechnische Eigenschaft von fett beim degraissieren genutzt wird ! Weis jetzt auch nicht ob anfetten oder entfetten damit gemeint ist= degraissieren

Nenn mal ein Beispiel, an du es erklärt haben willst. Gemeint sind die Eigenschaften, welche ein Lebensmittel bei der Verabrbeitung in der Küche besitzt.

ist es hart oder weich,

wird es beim Kochen härter oder weicher,

neigt es zum Anbrennen,

kann man eine Soße mit andicken,

überhaupt, was kann man damit bewirken.

Ist es nass oder trocken,

was passiert, wenn man es einfach in kochendes Wasser schüttet,

könnte es überkochen ...

was man zur verfügung hat =)

Was möchtest Du wissen?