Wie Eltern zu dem Shiba Inu überreden?

Kleiner Shiba  - (Tiere, Hund, Welpen)

15 Antworten

was ich für tolle Blicke bekommen werde da man sie hier kaum sieht!

arbeit an Dir, dann wirst Du die tollen Blicke auch ohne Hund bekommen!

im Übrigen muß ein Hund aus Überzeugung von ALLEN Familienmitgliedern gewollt sein und nicht nur vom Kind. Nur dann ist ein harmonisches Zusammenleben mit 2-und 4-beiner möglich.

Shiba Inus sind sehr schwierige und spezielle Hunde, kaum erziehbar und somit für Kinder und Anfänger nicht geeignet.Weiterhin sind sie sehr stur und haaren extrem.

und spätestens wenn sich Deine Interessen und Verpflichtungen in den nächsten Jahren ändern, wirst Du gar keine Zeit und Lust mehr für einen Hund haben.

lies hier mal:

https://www.gutefrage.net/frage/welpen-kauf-bereut?foundIn=unknown_listing

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-einen-hund-seit-2-jahren-aber-habe-keine-lust-mehr-auf-den-hund-lest-euch-einfach-die-frage-durch-da-erklaer-ich-alles-genau?foundIn=unknown_listing

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-gehen-nicht-mit-dem-hund-raus?foundIn=unknown_listing

..

Ja, Shibas sind sehr süß und die Videos sind sehr lustig. Die "Schattenseiten" lädt schließlich niemand auf YouTube hoch, die will niemand sehen.

Shibas sind extem stur, sensibel, stolz und eigensinnig.

Wenn Shiba nicht will, dann will Shiba nicht. Wenn Shiba nicht laufen will, dann muss man ihn tragen. Da ist es auch egal, ob du's eilig hast, es regnet und du noch Gepäck dabei hast.

Ja, mit so einem Hund fällt man auf. Ich werde teils mehrmals täglich angequatscht, zugequascht, immer mit den gleichen dummen Sprüchen und fragen. Auch wenn ich super schlechte Laune habe, sollte man sich dann zusammenreißen können und höflich bleiben. Sie meinen es ja nicht böse.

Ein Shiba braucht den Menschen nicht und er hört nur, wenn es sich für ihn lohnt. Er wird nach deinen Schwachstellen suchen und diese sofort ausnutzen. Absolute Konsequenz ist das A und O, man darf ihm nichts durchgehen lassen.

Man kann sie nur schwer erziehen. Schimpfen oder gar Gewalt führt dazu, dass sich der Shiba von dir abwendet. Er lässt sich sowas nicht gefallen. Man braucht duper viel Geduld und oft Nerven wie Drahtseil.

Ich muss morgens extra Zeit einplanen, um meine Hündin aufzuwecken und sie aus dem Körbchen zu bequemen. Alle drastischeren Metoden wir schimpfen oder gar aus dem Körbchen heben würden sie aggressiv machen. Leckerlies interessieren auch nur wenig, wenn sie schlafen will.

Ihm wird schnell langweilig. Stundenlang Bällchenwerfen oder stumpfes Spazierengehen kannst du vergessen, das unterfordert ihn total. Er braucht zwar viel Auslauf, muss aber auch zwingend geistig gefördert werden. Viele Dinge werden nach wenigen Minuten langweilig und dann muss was Neues her.

Shibas haben einen sehr hohen Jagdtrieb. Viele Shiba-Besitzer können ihren Hund niemals von der Leine lassen. Dabei lieben sie es, zu rennen.

Shibas sind oft Ein-Mann-Hunde. Sie haben eine Bezugsperson, die anderen Menschen lassen ihn völlig kalt und er hört nicht gut auf sie.

Shibas haaren sehr viel, ganz besonders während dem Fellwechsel.

"Schön" und "Lustig" sind definitiv die falschen Gründe für einen Shiba. Und vor allem hilt man sich keinen Hund, weil man auffallen will!!!! Wir reden hier von einem sensiblen Lebewesen, nicht von einer Handtasche!!!

"Herausforderung" wäre das richtige Stichwort - und zwar jeden einzelnen Tag. Das muss man wollen.

Ganz allgemein zum Thema Hund:

Du gehst noch zur Schule. Danach macht du eine Ausbildung oder studierst. Du wirst sicher in ein paar Jahren ausziehen. Das heißt, deine Mama wird sich hauptsächlich um den Hund kümmern müssen. Und wenn du den Hund später mitnehmen willst, brauchst du unbedingt jemanden neuen, der sich um deinen Hund kümmert, während du auf Arbeit / in der Uni bist. Oder er bleibt bei deinen Eltern.

Im Moment ist ziemlich egal, was du möchtest, weil deine Mama die Verantwortuing trägt. SIE muss so einem Hund gewachsen sein, SIE muss das wollen. Wenn sie das nicht tut, wird sie dem Hund nicht geben können, was er braucht. Sie zu überreden hat also absolut keinen Sinn!

Erst mal solltest Du Dir bessere Argumente einfallen lassen als:

"Mit dem Hund werde ich Blicke auf mich ziehen."

und

"Von dem Hund kann ich tolle Fotos machen." (Wahrscheinlich um sich in den social media damit profilieren zu wollen)

Das sind nämlich eher Argumente dafür, warum Du noch gar kein Tier halten solltest, weil Du noch zu unreif bist.

Als nächstes solltest Du Dich mal mit den Anforderungen eines Shiba Inu auseinandersetzen. Das sind echt knackige Tierchen. Ich kannte mal einen, der blauäugig angeschafft wurde. Das war nicht schön. Weder für die Besitzer, noch für das Tier.

Dann solltest Du checken, ob Deine Eltern überhaupt Interesse an einem Hund haben. Den die sind diejenigen, die ihn finanzieren und versorgen müssen. Du hast weder das Geld, noch die Zeit dazu.

Hm, Wahl zwischen zwei Hunderassen, die besondere Anforderungen stellen und dazu eine deutliche Präsentation eigener Unverantwortlichkeit: Da sehe ich keine Chance.

Ist das nicht rassistisch, sich nur auf Rassen zur Auswahl zu beschränken? :-)

Ich persönlich glaube, du solltest erstmal Erfahrungen sammeln, was Hunde betrifft. Du scheinst nicht wirklich reif genug zu sein, um eine solche Verantwortung zu übernehmen.
Du könntest erstmal Erfahrungen sammeln, indem du vielleicht freiwillig beim Tierschutzverband hilfst oder in einem örtlichen Tierheim.

Auf die Rassen solltest du dich nicht fixieren. Beide von dir angestrebte Rassen sind wunderschöne Hunde, aber dennoch auch nicht unbedingt anfängergeeignet.