Warum ist ein Shiba Inu schwer zu halten?

11 Antworten

Du besitzt nicht die geistige reife für irgendein Hund...

Man sucht sich keinen hund danach aus ob er süß ist oder nicht.

Die Hunde sind außerdem nicht dumm, sondern sehr eigenständig und nichts für Anfänger.

Das du meinst das ein Inu wie ein Labbi ist, zeigt das du dich kein bisschen über die Rassen informiert hast.

Ein Labrador ist mit einem Shiba nicht zu vergleichen.

Jede rasse hatte eine (ursprüngliche )Aufgabe, so gibt es Hunde, die eigenständig arbeiten müssen wie z.b. Herdeschutzhunde, diese beschützen alleine und selbstständig eine Herde.

Es gibt Jagdhunde, die eigenständig in Dachsbauen Entscheidungen treffen müssen.

Keiner dieser Hunde ist dumm, es liegt in ihren Genen eigenständig zu handeln und sind deswegen schwerer zu erziehen wie Hunde, die eng mit dem Menschen zusammen arbeiten.

Diese eigenständige Rassen wie der Shiba Inu gehören am Besten in erfahrene Hände, denn Anfänger sind oft überfordert.

Ich rate dir, dich erstmal intensiv mit den verschiedenen Hunderassen zu beschäftigen und Haltung

Wenn ihr einen Labrador wollt, dann holt euch einen Labrador!

Deine Eltern informieren sich eben. Woher willst du wissen, dass ein Shiba Inu perfekt zu euch passt? Hast du schon mal einen " in echt" gesehen? Klar kann ein Shiba Inu auch toll sein und lieb. Aber wenn man keine Ahnung von Shiba Inus hat sollte man sich einen "einfacheren" Hund anschaffen. Deine Eltern wollen nicht ohne Grund keinen Shiba Inu haben. Kein Hund ist dumm. Aber der Shiba ist nun mal kein klassischer Familien/Begleithund. Und wurde dementsprechend auch anders gezüchtet und hat andere Eigenschaften.

Ein Shiba Inu ist mutig und selbstbewusst, mit ausgeprägtem eigenen Willen. Seinen Menschen gegenüber ist er anhänglich und oft auch verspielt, aber mit Hang zur Dominanz. Die Rasse gilt als sehr eigenständig, dickköpfig und nur bedingt erziehbar. Ein Shiba lässt sich nur bestechen, wenn ihm gerade danach ist und auch mit Härte kommt man in der Erziehung kaum weiter. Es ist nicht so, dass der Shiba nicht schnell lernt, das tut er, aber er entscheidet selbst, wann er das Gelernte auch umsetzt.

Den Text habe ich von einer Hundeseite kopiert. ;) Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen sich einen Shiba zuholen. Aber in dem Fall denke ich wird eure Familie nicht unbedingt glücklicher mit der Entscheidung. Und mit 13 braucht man nicht unbedingt seinen Shiba Inu. Den kannst du dir auch holen, wenn du erwachsen bist.:) Als Anfänger Hund sind andere Rassen meiner Meinung nach besser geeignet!

Der kopierte Text trifft auch ziemlich perfekt zu ^^

Ein Shiba ist echt kein einfacher Hund aber wenn man sich auf ihn und seine Art einlassen kann ein toller Begleiter den man nicht mehr missen möchte <3 Aber das einlassen auf die Eigenarten ist halt das schwierige.

Naja die Rasse an sich ist eine Rasse die viel Geduld und Zuwendung braucht allerdings ist jeder Hund anders und es hängt immer vom Charakter des Hundes ab ob er auf dich hört oder dich sogar ignoriert somit können sich Labradore verhalten wie ein typischer Shiba Inu und sind anfangs stur, allerdings gibt es auch shiba inus die sich wie ein typischer Labrador verhalten und sehr schnell hören und lernen doch mit dem richtigen Training, der richtigen Erziehung, viel Sozialisierung und viel Geduld hört jeder Hund auf dich egal wie der Charakter, und welche Rasse der Hund ist, ist.

Also bitte,einen Hund als blöd zu beleidigen,nur weil er nicht zu euch passt ist kindisch.

Ich bin so alt wie du und wollte unbedingt einen Collie oder Aussie,habe aber keinen bekommen weil ich und meine Eltern nicht genug Zeit hätten um den Hund auszulasten.

Werd erst einmal erwachsen,bevor ihr an einen Hund denkt der 15 Jahre lang lebt.

Shiba Inus sind eine der Intelligentesten Hunde der Welt.Heißt ja nicht,dass sie wenn sie geboren werden perfekt erzogen sind,sondern dass die Hunde was im Hirn haben und denken können.

Ich würde mal vermuten ein Shiba Inu ist sogar Intelligenter als du,so wie du dich anstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Man sollte einen hund nie kaufen nur weil er hübsch ist, Schönheit spielt im Leben mit dem hund keine große Rolle mehr.