Wie Eltern erklären das man schlecht in Französisch geworden ist?

Noeru  09.01.2025, 20:17

Woran liegt es denn, dass Du nachgelassen hast?

Sharkydercoole 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 20:18

Ich hab eigentlich überhaupt nicht nachgelassen. mache alles so wie in der 6 Klasse, aber bin trotzdem viel schlechter

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, daß man in Französisch (oder auch Latein) im Laufe der Zeit schlechter wird.

Unsere Französischlehrerin hat damals in der 6. Klasse gesagt: "Französisch ist am Anfang sehr leicht, wird dann aber relativ schnell schwierig":

Am Anfang lernt man halt die klassischen Grundsätze: "Je suis Jeanette", "Tu habites ou?" "Qu'est-ce-que une baguette?". Die Texte sind nicht besonders anspruchsvoll und Formulierungen wie Konditionalsätze oder Gerundium kommen nicht vor.

Mit der Zeit wird's dann halt komplexer. Auch weil ein starker Fokus auf Grammatik gelegt wird - teilweise so stark, daß selbst Franzosen (bzw. Belgier / Kanadier / Algerierer / Schweizer usw.) nicht so reden würden. (irgendwelche Konstruktionen mit 3. Form Plusquamperfekt 2 oder weiß-der-Kuckuck).

Ich find das ist jetzt keine Schande, in Französisch schlechter zu werden. Bei uns hatten damals ind er 6. Klasse auch noch alle eine 1 oder eine 2. In der 8. Klasse war damals die 3 unsere beste Note.

Solange deine anderen Noten gut sind , kann man sich ein schwächeres Fach durchaus erlauben. Bei mir war's z.b. umgekehrt: Ich war in Französisch immer sehr gut (Abi: 13 Punkte); hab dann aber in Englisch knallhart verkackt (Abi: 3 Punkte).

Wenn es Dich so sehr belastet, kannst Du ja auch versuchen durch Hörverständnis dein Französisch zu verbessern. "Miraculous Ladybug" ist eine französische Fernsehserie - die sprechen jetzt nicht gerade das anspruchsvollste Französisch dort, aber die ein oder andere Formulierung konnte man durch die Serie schon aufschnappen. Oder französische Mucke hören: Videoclub, Stomae, Adele Castillon, Clara Luciani..

In diesem Sinn'sche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja der Lernstoff in der 7.Klasse ist anspruchsvoller und schwieriger. Und wenn Sprachen eher nicht dein Ding sind und du z.B. ein Mathe Ass bist kannst du das erklären....