Schulischer Leistungsabfall was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen. Die Übrigbleibenden werden verstärkt. Der Abfall der Lernfähigkeit in deinem Alter ist Teil der Normalität. Dein Gehirn ist jetzt für Neues nicht mehr so aufnahmebereit wie früher. Wenn du aber Verbindungen von neu zu Lernendem zu schon Gelerntem schaffen kannst, dann wird es dir leichter fallen Neues in deine Gehirnnetzwerke einzubauen.

Übrigens, Mathematik sollte man nicht lernen, sondern verstehen. Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen. Sie wollen bloß lernen." Mein Kommentar hierzu: "Und das reicht nicht."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Herzfrage293
Fragesteller

Das habe ich heute in der Schulaufgabe gemerkt.

Diesesmal habe ich nur 1 AB gelernt, aber alle Regeln verstanden.

Ich rechne mit einer 3.

Dreamdrummer  08.12.2022, 19:36

Mathe ist wie Sport: Entweder man kann es und kapiert es, oder eben nicht. "Lernen" kann man da tatsächlich nicht viel, jedenfalls nicht so wie man Vokabeln in Englisch lernt.