Wie Eltern davon überzeugen, dass ein Pferd keine Geldverschwendung ist?
15 Antworten
Das wird schwierig.
Vielleicht haben deine Eltern auch eher die Befürchtung, dass du dich nicht ausreichend um dein Pferd kümmern wirst? Wenn's in der Schule mal schwierig wird, dir deine Freundinnen irgendwann wichtiger sind oder du lieber ins Kino gehen möchtest?
Mit 'nem Hund könnte auch dein Vater mal eine Runde gehen, aber ein Pferd?
Beweise dein Verantwortungsbewusstsein und suche dir eine Reitbeteiligung oder sowas. Und spare mal eine Weile, um deinen Eltern zu beweisen, dass du den Wert IHRER Kohle begreifst.
Das mit den Freundinnne wird nd passieren da ich ersten kaum welche haben, zweitens die die ich habe auch Pferde lieben und drittens das Pferd seit 8 Jahren an erster Stelle steht
Davon kann man niemanden überzeugen. Es sind defacto mittlerweile nuneinmal mindestens 7 000 € im Jahr an Unterhaltskosten (in günstiger Region). In Stadtnähe und mit regelmäßigem Reitunterricht und Beritt fangen die Kosten eher bei 10 000€ im Jahr an. Dazu kosten ein ausgebildetes Pferd (und das bräuchte ein Teenagern) und die passende Ausrüstung mal mindestens 15 000€. Das ist einfach alles eine ganze Menge Geld und lässt sich als Teenager nicht mal eben verdienen und auch nicht in der Familienkasse einsparen, wenn man hier und da auf Urlaub und Taschengeld verzichtet.
Eltern kaufen ihren Kindern nur ein Pferd, wenn sie selbst dahinter stehen und diese immense Geldausgabe für sie persönlich eben keine Geldverschwendung ist. Aber davon überzeugen kann man niemanden, denn ist ist einmal sehr, sehr viel Geld von dem die Eltern erstmal selbst nichts haben außer Sorgen, Arbeit, Stress und im besten Fall ein etwas glücklichereres Kind...
aber Therapie, Kliniken, Drogen, Partys und Alkohol sind auch nd billiger
Das geht nicht, weil es einfach so ist.
Und Deine Eltern können mit ihrem Geld machen, was sie wollen.
Und sicher erfüllen sie Dir genug Wünsche, die im überschaubaren Rahmen sind, dass Du Dich nicht beklagen mußt.
Und das hat seinen guten Grund ... denn Pferdehaltung ist irre teuer und erfordert viel Engagement und Durchhaltevermögen.
Wie alt bist Du denn selbst und welche Erfahrung hast Du überhaupt, dass Du auf die Idee eines eigenen Pferdes kommst?
Ich bin 15 und habe seit 8 Jahren Unterricht. Mit 2 Jahren sas ich das erste mal auf einem Pferd
... ok, Du bist ein Teenie mit vielen Ideen im Kopf ... hast Du denn außer Reitunterricht auch z.B. Reitbeteiligungen gehabt, bei denen Du Verantwortung tragen mußtest und den Pferdealltag kennengelernt hast?
Fakt ist, dass Deine Eltern schon wissen, was sie tun, dass sie Dich in dieser Lebensphase nicht noch mehr stressen wollen, denn jetzt geht's in Richtung Schule/Ausbildung in die Vollen.
Und da wirst Du auch nicht jeden Tag mehrere Stunden Zeit für's Pferd haben.
Hab ein Pflegepferd und helfe immer am Stall mit
Dann sei doch mal DANKBAR dafür was du alles hast anstatt nur zu meckern weil nicht alles nach deinem Hirn gehen soll.
Lass mich halt einfach in Ruhe oke. Wenn ein eignes Pferd so schlecht ist warum hast du dann eigentlich eins hm
Weil ich erwachsen bin und mit meinem Gehalt mein Haus, mein Auto, meine Altersvorsorge und meine Rücklagen finanzieren und danach immer noch Budget für meine Unterhaltung übrig habe die auch ein Pferd gut abdeckt.
Ein Pflegepferd ist ja nur zum Tüddeln, und lange nicht die Verantwortung wie eine Reitbeteiligung.
Und Mithilfe am Stall ist auch nett, was fällt denn da bei Euch an?
So, das ist jetzt aber nur die Hälfte der ganzen Sache/Verantwortung ...
Aber nach wie vor:
Deine Eltern entscheiden, ob sie Dir das zutrauen/finanzieren.
In der Zwischenzeit, bis Du Dir selbst (!) ein Pferd finanzieren usw. kannst, kannst Du ja weiter alles Notwendige lernen und Dich vielseitig weiterbilden.
Ausmisten, beim Unterricht helfen, Pferde bewegen, Pferde putzen etc
Es ist Geldverschwendung- und das sage ich als Besitzerin von 2 Pferden. Ich "brauche" diese Pferde nicht, sie sind reiner Luxus den ich mir gönne, weil ichs eben kann und will. Genausogut könnte ich mir auch nen Porsche in die Garage stellen oder meinen Kleiderschrank mit Gucci füllen, wäre genauso "verschwendetes" Geld.
Ich sehe in dem Begriff "Geldverschwendung" auch nicht unbedingt was negatives- solange es um mein eigenes Geld geht. MEIN Geld kann ich verschwenden wie ich will, sei es nun für ein Pferd, den Porsche oder Designer-Mode.
Ich habe allerdings kein Recht dazu, das Geld von anderen -auch nicht von Angehörigen- zu verschwenden. Und das solltest du akzeptieren. Deine Eltern arbeiten hart für ihr Geld, sie dürfen ihr Geld für etwas verschwenden, dass IHNEN Freude bereitet.
Sie verschwenden das Geld trotzdem für mich aber halt für teure Klamotten oder so
Und das bereitet ihnen dann offenbar Freude, darum ist das okay.
Nicht nur Geld. Fur deine Eltern IST ein Pferd pure Verschwendung, nicht nur von Geld, sondern auch von Zeit, Kraft und Nerven. Denn solange du minderjährig bist, tragen nun mal sie, und nicht du, außer den immensen Kosten auch noch die Verantwortung und müssen alle Entscheidungen treffen und alle Mühe, die bei einem Tier IMMER die ganze Familie betrifft, mittragen.
Sie erfüllen mir jede sie, aber das was ich wirklich will z.B. ein Pferd bekomme ich nd