Wie denkst du, wird die nächste Bundestagswahl ausfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte es wird Unregierbarkeit geben....

AfD 20% + x %

SPD 15% - x %

Die Grünen 15% + - x%

CDU 30 % + - x %

FDP 5% + - x% wenn minus dann eh raus.

Die Linke - ferner liefen 3% - + x %

Sonstige 12% + - x%

Aber wer weiß vielleicht ändert sich bis dahin ja noch so einiges. Wahlen werden kurz vorher und in der Wahlkabine entschieden, nicht während einer Wahlperiode und sind auch kein Ergebnis von Wahlumfragen....

Schwer zu sagen, Umfragewerte sind ja immerhin nur ein Indikator, weder das festes, noch was unglaublich haltbares

Ich danke aber, dass die stärkste Kraft die CDU sein wird, gefolgt von der SPD und der AfD

Die Grünen werden wohl sehr stark abstürzen und die Wagenknechtpartei kann ich null einschätzen

Vielleicht fliegt die FDP auch aus dem Bundestag, sie kratzt ja so schon an den 5%

Ich denke, es wird sich nicht viel zu den Aktuellen Umfrage werten ändern. CDU stärkste Kraft, gefolgt von der AfD. SPD und Grüne irgendwo bei 10%, wobei ich mir wünsche, dass die Grünen unter 5% kommen. FDP und Linke werden bedeutungslos. Die Wagenknechtpartei wird vermutlich einige Prozente erhalten, aber einen Erdrutschsieg erwarte ich dort nicht.

Schwierig. Die AfD wird wohl weniger Stimmen als von vielen gedacht erhalten. Sie wird viele Stimmen an die Wagenknechtpartei verlieren.

Linke und FDP werden ganz in der Versenkung verschwinden.

Die Grünen und die SPD werden eher etwas verlieren als dazu gewinnen.

Ich denke die CDU wird der Gewinner werden obwohl sie aktuell ihr unsoziales Gesicht zeigt.

Ich denke den größten Stimmenzuwachs wird die Wagenknechtpartei haben, so um die 15 Prozent wäre realistisch.

Wortjongleur
Fragesteller

15% ist sehr gewagt. Interessant...

vanOoijen  04.12.2023, 14:51
@Wortjongleur

Ich glaube das auch. Seriöse Umfragen sehen ein Wählerpotenzial von bis zu 20% für Wagenknecht. Soviele werden es vermutlich nicht, aber 12-15% halte ich für durchaus realistisch. Und es werden zum Teil Stimmen der AfD weggenomen, aber natürlich auch der Linken und eventuell einige Zweitstimmen von SPD-Wählern, die sonst mit beiden Stimmen SPD gewählt hätten.

Ich persönlich habe auch vor Wagenknecht meine Zweitstimme zu geben.

Huflattich  04.12.2023, 14:31
Sie wird viele Stimmen an die Wagenknechtpartei verlieren.

Da bin ich ja mal gespannt...