Wie bist du zu Elektroautos eingestellt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Wenn ich keine andere Wahl mehr habe (2035) 29%
Wenn sie billiger sind und die Infrastruktur passt 27%
Habe Eines oder werde bald Eins nehmen 22%
Nur über meine Leiche! 22%

16 Antworten

Wenn sie billiger sind und die Infrastruktur passt

ist aber schwierig weil ich nur relativ wenige km fahre (<10'000 km/a), d.h. der alte Diesel-Kombi wird lange billig durchhalten und ich brauch das Ladevolumen, d.h. ein kleiner Elektrischer tuts bei uns nicht.

Gibt es e-Autos im Passat-Kombi-Grösse mit kleiner (also sehr billiger) Batterie (70 km würde mir reichen)?

Wenn sie billiger sind und die Infrastruktur passt

Grundsätzlich finde ich E-Autos gut.

Effizienter, leiser, weniger komplex als Verbrenner. Und wenn der Strom passt sehr Umweltfreundlich.

Da ich übers Jahr gesehen mehr Kilometer mit dem Rad (kein E-Bike) fahre als mit dem Auto werde ich meinen über 20 Jahre alten Verbrenner weiterfahren. Wenn der kaputt ist kaufe ich mir wieder einen gebrauchten alten den ich selber richten kann.

In 15 jahren ist es bestimmt soweit das Strom günstig, die Akkus besser und die Infrastruktur vorhanden ist.

Vl. habe ich mir bis dahin auch ne PV zusammengespart, dann gibts ne E-Kiste.

Habe Eines oder werde bald Eins nehmen

Salue

Ich habe ab 1990 erste Erfahrungen mit einem ultraleichten elektrischen Kabinenroller gesammelt. Damals noch mit Bleibatterien. 90% all meiner Fahrten konnte ich problemlos damit bewältigen. Der Stromverbrauch (230 Volt Anschluss) lag auf dem Niveau eines Haarföhns.

Leider setzen alle grossen Hersteller auf schwere Elektropanzer die gleichviel Energie brauchen, nur jetzt anstelle von Benzin mit Strom. Das kann nicht die Zukunft sein.

Ein erster Ansatz für eine vernünftige Mobilität kommt jetzt mit dem Citroen Ami / Opel Rocks-E oder dem Mikrolino auf den Markt. Der Mikrolino ist aber sehr teurer, der Citroen läuft nur 45 km/h. Vermutlich muss ich noch etwas abwarten, bis man den Markt mit verbesserten Modellen abdeckt.

Den 37 jährigen Kleinbus behalte ich bei, ab und zu ist er ganz praktisch.

Tellensohn

Bild: Citroen Ami

Bild zum Beitrag

Bild: Mikrolino

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Auto)  - (Technik, Politik, Auto)

Es fehlt der Punkt

grundsätzlich Positiv aber mein Auto muß noch einige Jahre halten

in der Auswahl

Zur zeit habe ich noch einen Benziner der ist aber erst 3,5 Jahre Alt und soll noch mindestens 6 Jahre mich begleiten (Benötigte Sparzeit für den nächsten neuwagen)

Wenn ich keine andere Wahl mehr habe (2035)

Sind noch nicht wirklich ausgereift, fast keine Ladestellen, Reichweite ist ein Witz und absolut überteuert.

Da wird zwar geworben 600km Reichweite, aber wenn du Radio anhast, Klimaanlage und bisschen zügiger auf der Autobahn fährst, biste schnell bei nur noch 300km.

Wenn du mit einem Tesla bspw. längere Zeit über 200kmh fährst überhitzt die Batterie einfach und du musst langsamer fahren und er riegelt ab (wtf).

Davon abgesehen wird die Batteriekapazität immer weniger, nach 2 Jahren können da schon 15% weg sein.

Bei nem Tesla die ganze Batterie zu tauschen kostet 25.000€+. Das ist mehr als mein derzeitiges Auto kostet.

Ein kleiner VW id3 kostet einfach mind. 40.000€. Das ist mehr als doppelt so viel, wie ich für meinen großen Skoda Kombi letztes Jahr bezahlt habe (neu, 0 km). Und der hat ne bessere Reichweite, überhitzt nicht, ich muss mir wegen dem Laden keine Sorgen machen, mehr Platz, geringere laufende Kosten und allgemein eine höhere Lebenserwartung.