Wie berechnet man diese Aufgabe (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

s1 = 0,5 * g * t^2 ; s2 = s1 + 10m = 0,5* g * (t+0,5sec)^2 ;

Wenn du die beiden Gleichungen voneinander subtrahierst hast du nur noch eine Gleichung mit der Variablen t.

willi55  03.01.2024, 18:48

Das ergibt eine quadratische Gleichung für t1, so dass du dir überlegen musst, welches t1 sinnvoll ist.

Mit diesem t1 kannst du den Rest beantworten.

Deshurst
Fragesteller

Vielen Dank

Randbemerkung 1

Auch Physiklehrer sollten sich klar ausdrücken. Gemeint sind in der Aufgabe nicht "zwei 10 m entfernte Messpunkte", sondern "zwei 10 m voneinander entfernte Messpunkte".

Randbemerkung 2

Ich rechne immer mit der Erdbeschleunigung 9,8.

Das ist falsch. Die Erdbeschleunigung ist 9,8 m/s^2. Man darf beim physikalischen Rechnen die Einheiten nicht weglassen. Lässt man sie weg, dann begeht man nicht nur einen Fehler, sondern verursacht damit Ketten von Folgefehlern und macht sich selbst die Arbeit viel schwieriger als sie ist.

Randbemerkung 3

Wenn man eine potenzierte Größe meint, z.B. t zum Quadrat, dann verwendet man entweder eine hochgestelle Zahl oder einen Zirkumflex (Dach-Symbol), und schreibt z.B. nicht t2, sondern oder t^2. So ist deutlich, dass mit der nachfolgenden Zahl der Exponent gemeint ist und man vermeidet Missverständnisse.

Deshurst
Fragesteller

Danke. Und wie berechnet sich die Aufgabe, abgesehen von diesen Punkten?