Schiefe Ebene mit Rollreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, rechnen, Zeit)
Jensek81
Fragesteller

Dankeschööön.
Aus welchem Buch ist das? Ist das der Haliday?

Jensek81
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Achso,hehe.

Sah mir irgendwie wie ein Scan aus und weil du ja für v0 = 5 m/s statt 15 m/s genommen hast, dachte ich das käme vllt. aus irgendnem Lehrbuch nur mit anderen Zahlen für die Geschwindigkeit.

VIelen Dank für die ausführliche und hilfreiche Eigenproduktiom

Jensek81
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Darf man die rot markieten "m" denn alle so einfach weg kürzen?
Links steht doch 1/2 m und auf der rechten Seite stehen zwei unterschiedliche m.
Dann würde man doch links ein m wegkürzen und rechts ein m wegkürzen.W
Wäre links 1/2 und rechts ein m.

Du kannst doch nicht das m/2 auf der linken Seite mit zwei ganzen "m" wegkürzen.

Halswirbelstrom  27.11.2023, 20:32
@Jensek81

Auf der rechten Seite der Gleichung steht eine Summe. Nach dem Ausklammern von m kann m gekürzt werden.

LG H.

Die Energieansätze schaun gut aus, habe si jedoch nicht Zeile für Zeile durchgeschaut.

letzte Aufgabe … da kann ich nicht folgen. Die Energiebilanz schau so aus:

Anfangsenergie teilt sich auf in Epot und Reibungsarbeit, also

Bild zum Beitrag

du hast zwar im linken Term v=0 gesetzt… aber durch diesen Schlenker hat Ekin auf dr rechten Seite ein negatives Vorzeichen….

 - (Mathematik, rechnen, Zeit)