Wegintegral im Gravitationsfeld?

2 Antworten

Wenig überraschend kommt da raus, was man schon lange verwendet. Die Energie um etwas auf eine bestimmte Höhe zu bringen, ist nur von der Höhe abhängig.

Achtung: Ich habe hier z=sin(x/2000) verwendet und das "h" gleich raus gezogen. Ich habe aber keinen Antrieb die Formeln mit diesem Editor hier von vorne neu zu schreiben.

m*g*h, die Arbeit ist hier wegunabhängig, es gibt ja keine Reibung. Du könntest den Berg also auch Rückwärts, auf dem Kopf oder in Kreisen hochgehen, und die Arbeit wäre die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen