Wie berechnet man hier t und s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Zuerst musst du herausfinden, wann die 90 km/h erreicht werden. (2) Wenn du den Zeitpunkt hast, musst du den in die Formel für die Strecke einsetzen und du hast den zurückgelegten Weg.

(1)

Formel für die Geschwindigkeit: v=at+v₀

Hier ist aber v₀ = 0, da er aus dem Stand beschleunigt. Außerdem gilt

  • a = 0,5 m/s²
  • v = 90 km/h = 25 m/s

Wir setzen und ermitteln t:

25 m/s = 0,5 m/s² * t + 0

<=> 25 m/s = 0,5 m/s² * t | ÷ (0,5 m/s²)

<=> 50 s = t

Also nach 50 s haben wir 25 m/s = 90 km/h erreicht. Nun müssen wir den zurückgelegten Weg berechnen, indem wir t = 50 s in die Formel s = s₀ + v₀t + ½at² einsetzen.

Beachte das folgendes gilt, da wir aus dem Stillstand beschleunigen und nur die zurückgelegte Strecke berechnen wollen:

  • s₀ = 0
  • v₀ = 0
  • a = 0,5 m/s²
  • t = 50 s

Alles eingesetzt führt uns zu

s = 0 + 0 + ½ * 0,5 m/s² * (50 s)²

s = ½ * 0,5 m/s² * (50 s)²

s = 0,25 m/s² * 2500 s²

s = 625 m

Wir haben in der Zeit also 625 m zurückgelegt. Gern geschehen :)

Zafer14
Fragesteller

Dankeschön für die detaillierte Erklärung. Ich habe es jetzt verstanden.

Du musst zuerst eine andere Formel nehmen, da ja nach der Geschwindigkeit gefragt ist.

Zafer14
Fragesteller

Ich glaub es wird nach Zeit t und Strecke S gefragt