Wie kann man die Strecke einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S0 ist die schon zurückgelegte Strecke : Hier : Null Meter . V0 die Geschwindigkeit , mit der das Auto schon fährt : Hier : Null

(Laut fehlender Angaben in der Aufgabe muss man das annehmen)

.

Alles in m und s ekunde Einheiten.

.

s = 4/2 * m/s² * (30s)² + 0 * 30s + 0

s = 2 * 900 * ms²/s² + 0

s = 1800 m...........weil sich s² wegkürzt

.

Bild zum Beitrag

aber nur bis 60 ..........

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Norbert
Fragesteller

Ist es denn realistisch, dass ein normales Auto eine Strecke von 1800 Metern in 30 Sekunden zurück legen kann?

Und vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Halbrecht  19.08.2021, 21:03
@Norbert

anmerkung : es muss bei dir m/s² heißen .........geg.: a = 4 m/s........

ich kann 4 m/s² nicht einschätzen , aber wenn ein Auto locker in 10s auf 100 km/h kommt und dann immer noch ( weitere ) 20 sekunden beschleunigt , scheint mir das möglich zu sein . Oder doch nicht , wegen der 20 sekunden. siehe frage ergänzung.

achso , such dir mal die Formel für v raus , bei a = 4 und t = 30 sek........wenn da 500 km/h rauskommt, dann ...... :)))

Halbrecht  19.08.2021, 22:52
@Norbert

man kann ja mal rechnen

v = a * t

v = 4 * 30 * m/s² * s

= 120 m/s

= 120*3600 m / h

= 432 km/h

ganz schön viel, aber nicht komplett unrealistisch.

Halbrecht  20.08.2021, 19:34

und danke für den Stern.

was heißt hier wie setzt du ein? Du nimmst die Buchstaben und Zeichen und tauscht die mit den entsprechenden Werten aus.

Bsp:

f(x) = 4x + d

d = 5

=> f(x) = 4x + 5

Norbert
Fragesteller

Ich muss ja das gegebene in die Formel einsetzen, um auf die Strecke zu kommen.

Halbrecht  20.08.2021, 19:27
@Timpanyy

Dass deine Antwort nicht den Erwartungen des FS entspricht . Nicht fragestellungsspezifisch genug.

Timpanyy  20.08.2021, 19:28
@Halbrecht

Natürlich, er wollte wissen, wie man Variablen einsetzt, ich habe ihm das gezeigt.