Wie berechnet man die zurückgelegte Strecke der Draisinenfahrt (Integral)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil fährt ja irgendwann auch mal rückwärts. Und Einheiten vermisse ich auch. Aber was solls, dann ist das so.
Du bildest einfach das Integral, und das ist halt der Weg.

 Da kannst Du für t die Start-und Endzeiten einsetzen und entsprechend voneinander abziehen.

Bei 30 kommt glaub ich 127,5 wasauchimmer raus.

Bei 15 kommt dann 56,72 hin und wenn man das voneinander abzieht, dann wären das 70,78 wasauchimmer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit ist die zurückgelegte Strecke.

Wenn v konstant ist, ergibt sich im Diagramm ein Rechteck (s=v×t). Steigt v in einer Ursprungsgeraden ist es ein Dreieck (s=1/2×v×t)

Hier hast Du eine kubische Funktion für v, also hoch 3, aber letztlich geht es nur um die Fläche unter dem Grafen.