Wie berechne ich eine Bogenlänge mit Hilfe eines Integrals?

Jangler13  04.01.2023, 13:49

Hast du denn schon die Ganzrationale Funktion schon gefunden?

2 Antworten

Bogenlänge im Intervall [a; b] = ∫√(1 + (f'(x))²) dx von a nach b

Hallo,

eigentlich bildet ein solches Seil eine Kettenlinie, den Cosinus hyberbolicus.

Näherungsweise tut es aber auch eine Parabel, deren Funktion aus den ANgaben leicht zu ermitteln ist. Anschließend die Formel für die Bogenlänge anwenden.

Noch ein Tip: Lege den tiefsten Punkt auf die y-Achse und nutze dann bei der Berechnung der Bogenlänge die Achsensymmetrie der Parabel aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.01.2023, 14:12

Zur Kontrolle: Bogenlänge auf cm gerundet: 1315,43 m.