Kann man die Beschleunigung a nur mit den Größen v und s berechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man auch berechnen, wenn man ein wenig nachdenkt. Unter der Annahme, dass die Beschleunigung, die hier negativ ist, gleichmäßig ist, kann man folgende Überlegung anstellen:

Die Anfangsgeschwindigkeit ist v_0 = 840 m/s und die Endgeschwindigkeit ist v_1 = 130 m/s. Dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gegebenen Strecke v_m = (840 m/s +130 m/s)/2 = 485 m/s

Damit kann man die Zeit berechnen, die für die Bremsstrecke benötigt wird:

v = s/t ==> t = s/v = 0,035 m/(485 m/s) = 7,22 *10⁻⁵ s

Mit a = Δv/t = (840 m/s - 130 m/s)/(7,22 *10⁻⁵ s) = 9,834 * 10⁶ m/s²

Da das Ganze ein Bremsvorgang ist, muss noch ein Minus davor.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn du von 840 m/s mit der Beschleunigung a auf 0 m/s "beschleunigst", legst du einen Weg von s = v²/(2a )= 840²/(2a) m zurück

Wenn du von 130 m/s mit der Beschleunigung a auf 0 m/s "beschleunigst", legst du einen Weg von s = v²/(2a )= 130²/(2a) m zurück

Wenn du also von 840 m/s auf 130 m/s mit a "beschleunigst", ist der zurückgelegte Weg die Differenz der beiden oben berechneten Wegen.

Diese Differenz kennst du (dein s1). Daraus kannst du a bestimmen.

beste Seite das , die ich kenne

Bild zum Beitrag

Du brauchst keine Zeit. Nimm die Gleichungen a=v/t und s=a/2 * t^2 und eliminiere t.

.

t = v/a in die andere

s =a/2 * (v*v/a*a)

s = v²/2a

a = v²/2s

davon zieht man ab

(v0)²/2s

so das bleibt

a = ( v² - v0² ) / 2s

.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Bedingt... du brauchst noch eine zeitliche Komponente. Aber wenn du z.B. von einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ausgehst und zwei Wegpunkte mit Geschwindigkeiten kennst, kannst du auf die zeitliche Komponente schließen.

Du weißt ja dann, dass v = a*t ist...

Wenn die Beschleunigung ungleichmäßig ist, geht es nicht.

Hier scheint mir aber noch ein Hintergrund zur Aufgabe zu fehlen. Was sind die Strecken, was bedeuten die Geschwindigkeiten...

hannagr19
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall eine gleichmäßige Beschleunigung. Der Sachinhalt ist:

Eine 3,5cm dicke Metallplatte bremst ein Geschoss mit konstanter Verzögerung von 840m/s auf 130m/s ab. Berechnen sie die Zeit vom Eintritt bis zum Austritt des Geschosses

Nimm die beiden Formeln für die beschleunigte Bewegung und eliminiere die Zeit.

hannagr19
Fragesteller

Dafür bräuchte ich doch aber die Beschleunigung a und dann könnte ich erst die Zeit ausrechnen oder nicht?

prohaska2  29.01.2022, 18:58
@hannagr19

Du brauchst keine Zeit. Nimm die Gleichungen a=v/t und s=at^2/2 und eliminiere t.

Dann haste schon mal die Beschleunigung.

TomRichter  30.01.2022, 02:02
@prohaska2

> Nimm die Gleichungen

Keine gute Idee - bei v stellt sich die Frage, ob Ein- oder Austrittsgeschwindigkeit. Die Gleichung für s gilt nur für Anfangs- bzw. Endgeschwindigkeit 0.