Formel um Zeit zu berechnen?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

s=1/2*a*t^2+v0*t

s auf die andere Seite subtrahieren, haste ne Standart quadratische Gleichung, also zum Beispiel dann mit Mitternachtsformel lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seelax077 
Fragesteller
 04.08.2023, 14:20

Da kommt bei mir folgende Lösungsmenge raus: {Wurzel aus 2s / a ; - Wurzel aus 2s /a }
Beides wird durch a geteilt. Ist a also 0 oder nahe 0 kommt ein viel zu hoher Wert raus. Schließlich hat man ja auch eine Anfangsgeschwindigkeit mit der das ziel auch ohne beschleuinigung ereicht werdne könnte.

0
frhdh  04.08.2023, 14:25
@Seelax077

Ist a=0 fällt der quadratische Term weg, du erhältst eine lineare Gleichung, die solltest du lösen können.

0

Du brauchst die Anfangsgeschwindigkeit nur, wenn du eine Endgeschwindigkeit berechnen möchtest.

Ansonsten stell die Formel s=1/2at² entsprechend nach t um :) Du hast ja die gegebenen Werte von s und a

***Nachbearbeitet***

Meine Antwort ist Blödsinn, da ich hier die Ausgangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt hatte. Die korrekte Antwort findest du bei frhdh.

Seelax077 
Fragesteller
 04.08.2023, 14:21

Wenn das Objekt eine Anfangsgeschwindigkeit hat, dann ist die Zeit automaisch kürzer als wenn es keine hätte. Und genau darüber mach ich mir Gedanken wie man das lösen soll.

1
RedBearUK  04.08.2023, 14:29
@Seelax077

Recht hast du - da hab' ich mich selber beim Lesen verhaspelt und die Ausgangsgeschwindigkeit nicht mit eingezogen. In dem Falle gilt natürlich die Antwort von frhdh :)

0

Wenn a 0 ist ist es doch aber keine beschleunigte Bewegung mehr.

Seelax077 
Fragesteller
 04.08.2023, 14:22

Ich brauche aber eine Möglichkeit die Zeit zu berechnen, wenn man nicht weiß ob a 0 oder nahe 0 ist.

0