Formel um Zeit zu berechnen?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

s=1/2*a*t^2+v0*t

s auf die andere Seite subtrahieren, haste ne Standart quadratische Gleichung, also zum Beispiel dann mit Mitternachtsformel lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seelax077
Fragesteller

Da kommt bei mir folgende Lösungsmenge raus: {Wurzel aus 2s / a ; - Wurzel aus 2s /a }
Beides wird durch a geteilt. Ist a also 0 oder nahe 0 kommt ein viel zu hoher Wert raus. Schließlich hat man ja auch eine Anfangsgeschwindigkeit mit der das ziel auch ohne beschleuinigung ereicht werdne könnte.

frhdh  04.08.2023, 14:25
@Seelax077

Ist a=0 fällt der quadratische Term weg, du erhältst eine lineare Gleichung, die solltest du lösen können.

Du brauchst die Anfangsgeschwindigkeit nur, wenn du eine Endgeschwindigkeit berechnen möchtest.

Ansonsten stell die Formel s=1/2at² entsprechend nach t um :) Du hast ja die gegebenen Werte von s und a

***Nachbearbeitet***

Meine Antwort ist Blödsinn, da ich hier die Ausgangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt hatte. Die korrekte Antwort findest du bei frhdh.

Seelax077
Fragesteller

Wenn das Objekt eine Anfangsgeschwindigkeit hat, dann ist die Zeit automaisch kürzer als wenn es keine hätte. Und genau darüber mach ich mir Gedanken wie man das lösen soll.

RedBearUK  04.08.2023, 14:29
@Seelax077

Recht hast du - da hab' ich mich selber beim Lesen verhaspelt und die Ausgangsgeschwindigkeit nicht mit eingezogen. In dem Falle gilt natürlich die Antwort von frhdh :)

Wenn a 0 ist ist es doch aber keine beschleunigte Bewegung mehr.

Seelax077
Fragesteller

Ich brauche aber eine Möglichkeit die Zeit zu berechnen, wenn man nicht weiß ob a 0 oder nahe 0 ist.