Wie berechnet man die Y Koordinate eines Scheitelpunktes bei dieser Linearfaktordarstellung?

3 Antworten

Bei der gegebenen Linearfaktordarstellung handelt es sich um eine quadratische Funktion in der Form f(x) = (x - a)(x - b), wobei a und b die Nullstellen der Funktion sind. Um die Y-Koordinate des Scheitelpunktes zu berechnen, kannst du den Mittelwert der beiden Nullstellen a und b verwenden. In diesem Fall sind die Nullstellen a = 2 und b = -2. Der Mittelwert der Nullstellen ist (a + b) / 2. Also, (2 + (-2)) / 2 = 0 / 2 = 0. Daher ist die Y-Koordinate des Scheitelpunktes -4.

Aurel8317648  26.05.2024, 00:36

Im letzten Satz hast du dich vermutlich vertippt

An welcher Stelle hat f(x) wohl den niedrigsten Wert?

Sollte jetzt eigentlich nicht so schwer sein.

Eine Funktion der Form

hat immer den Scheitelpunkt bei x=0 und f(x)=c.

In diesem Beispiel ist c=-4

Die x-Koordinate des Scheitelpunktes liegt in der Mitte der beiden Nullstellen 2 und -2, also bei 0. Wenn du die x-Koordinate des Scheitelpunktes also die 0 in die Funktionsgleichung einsetzt, erhältst du die y-Koordinate des Scheitelpunkt, nämlich -4