Wie berechne ich die Standardabweichung?

1 Antwort

Das ist nicht die Formel für die Std.Abweichung . Denn woher soll das y stammen ?

Das ist die Formel für die Covarianz zwischen x und y !

Std ist

Summe (xi - xquer)² durch n

Jinpachu
Fragesteller

was ist xquer?

Halbrecht  30.04.2023, 17:41
@Jinpachu

arithmetisches Mittel . wie in deiner Formel auch

Woher kommt denn das y ?

Halbrecht  30.04.2023, 17:43
@Jinpachu

Alles klar ::::::::::: du fragst nach Sxy ............das ist nicht die Std.Abweichung , sondern die Kovarianz

Und die wird so berechnet wie in deiner Formel

2011       mal    26292 .........mit allen Paaren , addieren und die Summe durch n teilen . Davon das Produkt der aritMittel abziehen

Halbrecht  01.05.2023, 00:42
@Halbrecht

Hinweis : Obwohl es die K(C)ovarianz ist , wird sie oft auch mit S xy bezeichnet